Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sowohl politisch als strategisch in der Offensive waren (indem sie eine bestehende Regierung umstürzen und sich dazu vor allem in den Besitz der Hauptstadt setzen wollten), sich dennoch von dem Beginn des eigentlichen Kampfes an, taktisch fast ganz auf der Defensive hielten.


Wäre von Seiten des Kommando’s der Sächsischen Truppen noch ferner in dem nämlichen Geiste wie bis zum 4ten Mai verfahren worden, so hätten auch die Truppen sich rein defensiv verhalten, was über kurz oder lang das Resultat nach sich gezogen haben würde, daß nun die ermuthigten Insurgenten ihrerseits zur Offensive geschritten wären.

Wohl hätte in einem alle Möglichkeiten abwägenden ängstlichen Gemüthe der Gedanke aufsteigen können, es bleibe bei der Schwäche der Truppen nichts anderes übrig, als sich bis zur Ankunft der erwarteten Preußischen Unterstützungen auf der Defensive zu halten, ja! es sei, wenn man Alles, was die Insurgenten gegen die Truppen unternehmen könnten (also ungefähr alles Das, was vorstehend auseinander gesetzt worden ist), überdenke, dies Behaupten in der bisherigen Stellung schon das günstigste, was zu hoffen sei und was bei den geringen zu Gebote stehenden Streitkräften überhaupt verlangt werden könne.

Zum Glück griff diese besorgliche Auffassung der Verhältnisse nicht Platz, sondern wurden – sei es nun aus Berechnung, sei es aus dem natürlichen Gefühl eines entschlosseneren Karakters – die einfachen Grundsätze angenommen und angewendet, welche nach den Lehren der ganzen Kriegsgeschichte jederzeit und überall zum Ziele geführt haben, nämlich:

daß die beste Abwehr gegen drohende Offensiv-Maßregeln des Gegners darin liegt, daß man selbst eine
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 91. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/104&oldid=- (Version vom 31.7.2018)