Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wenn bei der Belagerung einer nach einem bestimmten System angelegten Festung ein solcher Angriff etwas sehr Einfaches, sehr bestimmt Vorgeschriebenes, etwas vollkommen Methodisches ist, weil die nach sich gleichbleibenden Principien angelegten Werke fast überall denselben Grundriß und dasselbe Profil haben, so scheint allerdings der Nahme eines regelmäßigen Angriffs nicht auf die Art der Ueberwältigung eines durch die Zufälligkeiten und Verhältnisse von Jahrhunderten regellos gestalteten Gewirres von Baulichkeiten einer großen Stadt zu passen. Das Regelmäßige besteht jedoch hier weniger in den mathematischen Linien der Angriffs-Arbeiten, sondern vielmehr darin, daß Schritt vor Schritt vorgerückt, jede einzelne sich entgegenstellende Lokalität überwältigt und, ehe man weiter vordringt, sich derselben versichert, sich in ihr festgesetzt wird. Die im §. 4. enthaltene Schilderung der von den Insurgenten ausgeführten Verstärkungsmittel der Straßen- und Häuser-Vertheidigung zeigt, daß insofern man weder sich mit der Cernirung begnügen, noch zum Bombardement schreiten, noch sich den Wechselfällen des gewaltsamen Angriffes (des Straßen-Kampfes) aussetzen wollte, man nur zu dieser Methode: zum Häuser-Kampfe schreiten konnte. War auch, wie schon oben bemerkt ist, bei der Pariser Straßenschlacht im Juni 1848 theilweise mit zu dieser Art des Kampfes geschritten worden, so hatte diese doch hier nur eine secundäre Rolle gespielt; in Dresden trat sie als Grundform in die erste Reihe, und möchte hiernach für die Mai-Kämpfe sich in der neueren Kriegsgeschichte kein anderes analoges Beispiel finden, als die Belagerung von Saragossa oder vielmehr der Häuserkampf im Innern dieser Stadt. Mochte hier, vermöge des stolzen, zähen, rachsüchtigen Karakters des durch Nationalhaß und Fanatismus doppelt aufgestachelten Spaniers, die Vertheidigung auch hartnäckiger, nachhaltiger und blutiger als

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/114&oldid=- (Version vom 31.7.2018)