Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/116

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine zu große Zersplitterung der schon an sich geringen Kräfte mit sich geführt haben würde, dann aber ein Vergleich zwischen den beiden, einander ganz entgegengesetzten, Verfahrungsweisen ad a. und g. angestellt werden.

Das letztgenannte Verfahren, nämlich ein Vordringen auf beiden Flügeln und ein allmähliges Umfassen des Kerns der feindlichen Macht und Stellung in der Altstadt, war der von dem Sächsischen Kommando angenommene und seinen Grundzügen nach durchgeführte Plan; diese Durchführung erfolgte in verhältnißmäßig kurzer Zeit und mit verhältnißmäßig sehr geringen Opfern (in wenig mehr als 100 Stunden und mit dem Verlust von wenig mehr als 100 Mann), und so könnte man also leicht geneigt sein, diesen Plan für den erwiesenermaßen zweckmäßigsten, wo nicht gar für den einzig richtigen, sein Gelingen (wie dies von sachkundiger und gewandter Hand geschehen ist[1]) für einen Triumph kriegswissenschaftlicher Grundsätze und Theorien, und sonach jede weitere Beleuchtung dieses Planes, so wie jedes Geltenlassen irgend eines andern Verfahrens, von vornherein für gänzlich überflüssig zu erklären!

Im Interesse der Wahrheit oder der wahren Wissenschaft (wenn überhaupt bei der Kriegführung von einer wirklichen Wissenschaft die Rede sein kann), ist aber das Gottes-Urtheil des Erfolges denn doch nicht so ohne weiteres als das unfehlbare Urtheil der Kritik anzunehmen. Bewies der günstige Ausgang auch jedenfalls, daß der befolgte Plan gut angelegt und tüchtig ausgeführt war und wird sich hiermit ausdrücklich dagegen verwahrt, als solle dies nicht vollkommen anerkannt werden, so ist deshalb noch nicht jedes andere Verfahren das eingeschlagen


  1. In der Schrift: „Der Aufstand in Dresden. Politisch und militairisch betrachtet, von einem sächsischen Offizier und Augenzeugen. Leipzig, J. C. Hinrichs’sche Buchhandlung. 1849.“
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 103. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/116&oldid=- (Version vom 31.7.2018)