Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/124

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich zuletzt an der südlichen Ausmündung der Seegasse mit dem Angriffe des rechten Flügels die Hand reichen sollte, – mußte anfänglich der Neumarkt mit der Frauenkirche und mit den an seiner Südseite gelegenen großen Gasthöfen mit in den Bezirk der Operationslinie gezogen werden.

Auf dem rechten Flügel war die Grund-Idee des Gefechts-Planes leichter festzuhalten. Die Richtung des Vorschreitens war hier durch die Lokalität einfach vorgezeichnet. Von der Reserve-Stellung hinter der Katholischen Kirche ausgehend und den linken Flügel anfänglich an das von den Truppen besetzte Schloß und das damit zusammenhängende Prinzen-Palais gestützt, mußte hier der Angriff successive gegen den Zwinger, dann gegen die Sophien-Kirche, gegen die rechts davon gelegene Spiegelfabrik, gegen die Gebäude der Ostra-Allee und gegen das Thurmhaus, dann gegen die Post und zuletzt gegen das Polytechnische Institut sich richten, um von hier aus in Verbindung mit dem Angriffe des linken Flügels zu treten und somit die Einschließung der Altstadt zu vollenden.

Es mag an dieser Stelle genügen, die nach dem adoptirten Operationsplan vorgeschriebene Richtung der Angriffe bezeichnet zu haben. Die Methode, nach welcher die specielle Ausführung dieser Angriffe erfolgen sollte, wurde allerdings auch schon in allgemeinen Grundzügen vorgeschrieben; es dürfte jedoch hier zu weit führen, diese, nach den einzelnen Lokalitäten sehr modificirte Gefechts-Methode, schon hier auseinander zu setzen und soll dies daher einer späteren Stelle gegenwärtiger Schrift vorbehalten bleiben.

§. 9. Der erste Gefechts-Tag. Sonnabend den 5ten Mai.

Die am Abend zuvor von dem Königstein zurückgekehrten Minister v. Beust und Rabenhorst hatten von

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/124&oldid=- (Version vom 31.7.2018)