Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/130

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die jedoch, da sich keine Leitung und keine Uebereinstimmung zeigte, und da die Haltung des Militairs wohl auch zu sehr imponirte, sich zu keinem förmlichen Auflaufe, geschweige denn zu einem ernstlichen Widerstande steigerte, und ohne eigentliches Einschreiten von Seiten der Truppen beseitigt wurde.

Da das bereits am Morgen begonnene Sturmläuten von Seiten der Insurgenten fortdauerte, die Zuzüge von außen her nicht aufhörten, auf den Barrikaden in der Schloßgasse die Banden auf dem Dolche ihrer Führer den Schwur auf Sieg oder Tod leisteten, kurz die Haltung der Empörer entschieden feindselig blieb, also die letzte Aussicht auf die Einwirkung der Proclamationen und auf friedliche Unterwerfung aufgegeben werden mußte, so begann ohngefähr um 2 Uhr Nachmittags das eigentliche Gefecht von Seiten der Truppen, zu welchem die Bewegungen am Vormittage mehr die Einleitung und Vorbereitung gebildet hatten.

Während auf dem äußersten linken Flügel sich mehr damit begnügt wurde, sich in den bereits gewonnenen Stellungen festzusetzen, wurde das Feuer am Neumarkt, sowohl aus der Augustus-Straße und von der Ecke der Töpfer-Straße her, als auch aus der Bildergallerie, besonders gegen die in allen 5 Stockwerken bis auf das Dach hinauf mit Schützen besetzten großen Gasthöfe an den beiden Ecken der Moritz-Gasse: das Hotel de Saxe und die Stadt Rom, eröffnet. Auch die Frauenkirche war noch von den Insurgenten besetzt.

Im Centrum der Stellung wurde aus dem Georgenthore (dem durch das Schloß von dem Schloßplatze nach der Schloßgasse führenden, zur öffentlichen Passage dienenden, Portale) Geschütz-, nahmentlich Kartätsch-Feuer gegen die Barrikaden der Schloßgasse und gegen die von den Insurgenten besetzten Gebäude, nahmentlich gegen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/130&oldid=- (Version vom 31.7.2018)