Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mißlicher Lage sich befindenden Detachement Alles zur Abweisung des aller Wahrscheinlichkeit nach zu erwartenden Angriffs vorbereitet.

Als am 4. Mai der Feind sich ziemlich ruhig verhielt, wurde die kleine Schaar, die noch niemals im geschlossenen Trupp exercirt hatte, in diesem Verhältniß, nahmentlich im Choc geübt, mit dem man einen über die Ebene anrückenden Gegner zuerst zu empfangen beabsichtigte. Diese Aussicht elektrisirte die jungen Soldaten dermaßen, daß sie unaufgefordert ihre Säbel schliffen und trotz der mancherlei Entbehrungen lustig und guter Dinge waren.

Für die Vertheidigung der Pulver-Magazine selbst, sobald so starke Massen vordrängen, daß ein dagegen unternommener Choc des schwachen Trupps nichts mehr zu effektuiren vermöchte, war jedem Einzelnen sein Posten und sein Verhalten genau vorgeschrieben. Der jüngste Offizier, Lieutenant von Stranzki, erhielt ganz einfach den Auftrag, sich im Pulver-Magazine selbst zu postiren, um dasselbe durch einen Pistolenschuß in ein offenes Pulverfaß in die Luft zu sprengen, sobald der Feind die schwache Besatzung überwältige, – ein Auftrag, der als etwas sich von selbst Verstehendes, eben so ruhig übernommen, als ertheilt wurde.

Am 5. Mai sammelte sich an dem Prießnitzer Schlage wirklich eine Masse von 600 bis 800 Insurgenten, darunter mehrere hundert der exaltirtesten und verwegensten Gattung. Noch einmal schickten sie einen Parlamentair mit der Aufforderung zur freiwilligen Auslieferung der Vorräthe ab; diesem wurden aber ganz einfach von dem kommandirenden Offizier die getroffenen Vertheidigungsmaßregeln und auch der Entschluß: im äußersten Nothfalle Angreifer wie Vertheidiger unter den Trümmern des auffliegenden Magazins zu begraben, mitgetheilt. Die ruhige Haltung der Vertheidiger zeigte dem Unterhändler,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 124. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/137&oldid=- (Version vom 31.7.2018)