Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die innern Zustände der im Aufstande begriffenen Stadt während des verflossenen Tages (5. Mai) hier schließlich noch Einiges nachzuholen.

Als die Kommunalgarde sich immer mehr zerstreute, und nachdem am Morgen von Seiten der Provisorischen Regierung auf den Barrikaden bekannt gemacht worden war, daß Jeder, der von einer Uebergabe oder Kapitulation mit dem Militair spreche, sofort standrechtlich erschossen werden würde, erschien im Laufe des Tages folgende Mahnung an die sämmtliche Bürgerwehr:

„Aufforderung.“
„Der gerechte Unwille des Volkes und der gutwilligen Bürgerwehr über die Teilnahmlosigkeit und Pflichtvergessenheit des größten Theiles der hiesigen Communalgarde wächst von Stunde zu Stunde. Alle Communalgardisten werden daher auf das Ernstlichste aufgefordert sich sofort auf ihre Sammelplätze zu verfügen. Ein jeder Communalgardist, welcher binnen einer Stunde nicht auf dem Sammelplatze seines Bataillons erscheint, wird durch die gesetzlichen Zwangsmaßregeln mit entschiedner Strenge dazu angehalten werden.
Das Wohl des Vaterlandes, die Ehre der Stadt stehen auf dem Spiele. Mitbürger! Erfüllt Eure Bürgerpflichten aus Liebe zum Vaterlande freiwillig. Bewahret Eure eigne Ehre, bewahret die Ehre der Stadt vor dem Schimpfe, daß Dresdens Bürger mit Zwang unter die Waffen getrieben werden mußten.
Dresden, den 5. Mai 1849.
Die provisorische Regierung von Sachsen.
Tzschirner. Heubner. Todt.“

In Folge der am Schluß dieser Aufforderung enthaltenen Drohung wurde dann auch durch Turner, Freischärler, Mitglieder der untersten Volksklasse und andere Enragirte versucht, einzelne Kommunalgardisten, selbst andere

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/141&oldid=- (Version vom 31.7.2018)