Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/143

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auch auf das platte Land umher erstreckte sich diese Schreckens-Herrschaft. Den Ortschaften wurde mit Sengen und Brennen gedroht, wenn ihre männlichen Bewohner nicht mit in den Kampf für das Volk zögen. Die heranziehenden oder sich in der Umgegend herumtreibenden Freischaaren requirirten nicht allein Lebensmittel, sondern auch Fuhrwerke und Pferde, und wiesen jede Unwillfährigkeit, jede Zögerung, ja selbst jede wohlgemeinte Warnung, durch Mißhandlungen zurück.

Die Seele dieser terroristischen Richtung war, wie bereits weiter oben erwähnt, der Russe Bakunin, von dem auch nachstehende, in diesen Tagen in Dresden veröffentlichte, weder mit Unterschrift, noch mit Datum versehene Proklamation herrühren sollte:

„Mitbürger!“
„Die absolute Fürstengewalt, williger Diener des russischen Czaren, hat die freiheitsmörderische Hand an den letzten Rest Eurer im vorigen Frühjahre blutig errungenen Freiheit gelegt, um Euch auf’s Neue zu knechten und zu Werkzeugen ihrer nur zum Vortheil der eigenen Familien führenden diplomatischen Kunststücke zu benutzen.
Die Nationalversammlung in Frankfurt hat Deutschland eine Verfassung gegeben, welcher entgegen zu treten von Seiten der deutschen Fürsten Rebellion gegen den Volkswillen ist.
Kann auch diese Verfassung mit ihrem beabsichtigten preußischen Erbkaiserthume den Bedürfnissen und Anforderungen des deutschen Volkes nicht genügen, den Fürsten steht keinenfalls ein Widerspruch gegen dieselbe zu.
Darum auf, Bürger Thüringens und Sachsens! schützt mit bewaffneter Hand Eure Freiheit gegen die rohe Fürstengewalt; der Preis, eine des deutschen Volkes würdige Verfassung, wird Euch nicht entgehen.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/143&oldid=- (Version vom 31.7.2018)