Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gährte es von neuem, trotz der von Osten her drohend sich heranwälzenden Heeresmacht Rußlands. – In Breslau war, wie auch die Folge lehrte, Alles zum Aufstande vorbereitet, für den man dort auch von Seiten des durch Vorspiegelungen aller Art aufgehetzten Landvolkes kräftige Unterstützung hoffte. – Ob die in Berlin an den Jahrestagen der März-Revolution und Ende April nach der Auflösung der Kammern stattfindenden Aufläufe, welche durch Aufstellung gefechtsbereiter Truppenmassen und durch wenige Schüsse unterdrückt wurden, wirklich ernst gemeint, oder nur Versuche, wie weit hier Erfolge zu erlangen, oder endlich nichts als Demonstrationen waren, um die Aufmerksamkeit der Regierung auf sich zu ziehen und die hier zur Aufrechthaltung des Belagerungszustandes concentrirten Streitkräfte in Schach zu halten? – dies dürften erst spätere Enthüllungen aufklären.

Jedenfalls hatte die republikanische Parthei unter allen diesen begünstigenden Umständen rings umher, Sachsen und insbesondere Dresden zum Haupt-Schauplatz des Ausbruchs, zum revolutionairen Centralpunkt für Nord-Deutschland, vielleicht zum Regierungs-Sitz der neuen deutschen Republik ausersehen.

Wie der Zeitpunkt, so war auch der Schauplatz nicht übel für diese Zwecke gewählt.

Seitdem in Nachahmung der Juli-Revolution Sachsen ein konstitutioneller Staat geworden war, hatte die Regierung sich fast unausgesetzt bestrebt, der angeblich in der Presse und in den Kammern sich aussprechenden öffentlichen Meinung nachzugeben, nach neuerem Kunstausdrucke: „Rechnung zu tragen“.

Diese Nachgiebigkeit trefflich und systematisch ausbeutend, hatte die Umsturz-Parthei mit jedem Jahre mehr Terrain gewonnen. Mit jedem Jahre wurden die Institutionen: „freisinniger“, mit jedem Jahre die Kraft

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/15&oldid=- (Version vom 31.7.2018)