Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/152

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurde denn, nachdem den Mannschaften auf dem Palais-Platz einige Erfrischungen gereicht worden waren, und nachdem schon in diesen ersten Stunden, zu dem nachher Monate lang bestandenen freundlichen Verhältniß zwischen denselben und dem größten Theil der Dresdner Einwohnerschaft der erste Grund gelegt worden war, das Bataillon mit einbrechender Nacht in der Neustadt einquartiert. Der Detachements-Führer fand hierin weniger Bedenken, als in einer zwecklosen Bereithaltung unter freiem Himmel, deren, wenn auch nicht gerade entmuthigender, doch aber die frische Stimmung etwas herabstimmender Einfluß sich bei den Sächsischen Truppen zeigte.

Wenn die Schilderung der ferneren Thätigkeit des hiermit auf dem Kampfplatz eingetroffenen Truppentheils den folgenden Abschnitten vorbehalten bleiben muß, so ist hier erst noch wieder nach Berlin zurückzukehren, um auch das 1ste Bataillon des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments auf seinem Zuge nach Dresden zu begleiten.

Die Abfahrt dieses Bataillons, dem ein Detachement von 1 Offizier und 20 Pionieren, so wie 4 Artilleristen mit einer Quantität Handgranaten beigegeben waren, war ursprünglich um 2 Uhr Mittags festgesetzt gewesen, sie verzögerte sich aber, durch mancherlei von Seiten der Eisenbahn-Verwaltung erhobene Verzögerungen, bis gegen 4 Uhr Nachmittags. Wie das am Morgen abgegangene Bataillon wurde es von Station zu Station mit immer vergrößerten Gerüchten über den nachtheiligen Stand der Angelegenheiten in Dresden begleitet: das Volk sollte gänzlich gesiegt haben, das Militair entweder vernichtet oder übergetreten, die Königliche Regierung gestürzt sein u. dgl., – der vielen Details und Zahlen-Angaben, welche diese Gerüchte belegen sollten, nicht zu gedenken. Einige höhere Eisenbahn-Beamten, welche: „um das Fortkommen des Militairzuges

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/152&oldid=- (Version vom 31.7.2018)