Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/162

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wichtigen Eckhauses an der Stallstraße und der Ostra-Allee detachirt, welche von dort die gegenüberliegende Häuserreihe der Allee[1] und letztere entlang die Barrikade am Thurmhause beschoß. Auf dem Zwingerwall selbst wurde der Lieutenant von Reibnitz mit zwei andern Sectionen postirt, dem umfassenden Feuer von den bereits im §. 9 genannten Punkten ausgesetzt und dasselbe kräftig und wirksam erwiedernd, wobei dieser Offizier als ein vorzüglicher Schütze an den gefährlichsten Punkten oft selbst ein Gewehr ergriff, um durch einen sicher treffenden Schuß die Zuversicht seiner Untergebenen zu erhöhen. Mehrere Schützen wurden im Innern des Zwingers angestellt, welche von dort aus die Barrikaden zu beiden Seiten des Thurmhauses beschossen. Indem der Hauptmann von Bentheim hier ebenfalls selbst einige Kugeln abfeuerte, um die Wirkung eines gut gezielten Schusses zu zeigen, fiel der eigentliche Inhaber des ergriffenen Gewehrs an seiner Seite.

Als gegen Mittag die Feuersbrunst im Zwinger immer mehr überhand nahm, und auch denjenigen Theil, worin sich die kostbare Kupferstich-Sammlung befindet, zu ergreifen drohte, wurden mehrere der besten Schützen der 9ten Kompagnie zum Schutz der Lösch-Mannschaften, welche von den Insurgenten beschossen wurden, aufgestellt. Ihr gut gezieltes Feuer, zum Theil durch den Rauch und die Flammen hindurch, brachte das feindliche Feuer großentheils zum Schweigen, wodurch es möglich wurde, mit Löschen fortzufahren und diesen Theil des Zwingers zu retten.[2]


  1. Hier war es, wo eine Dame höhern Standes, welche, trotz der Abmahnung ihres Mannes, an das Fenster trat, um die Preußischen Truppen zu sehen, wahrscheinlich von einer fehlgegangenen Kugel derselben, tödtlich verwundet wurde.
  2. Ein günstiger Zufall waltete hier, wie in der Bildergallerie, über die werthvollsten Kunstschätze. Blieb die Einäscherung [150]
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 149. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/162&oldid=- (Version vom 31.7.2018)