Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/174

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

günstige Lokalität unterstützt, im Laufe des ganzen Tages noch auf allen Punkten hartnäckig durchführend.

Das eigentliche Gefecht zerfiel wiederum in die bekannten drei Haupt-Abschnitte.

Auf dem rechten Flügel der Stellung kommandirte der bereits früher erwähnte Sächsische Oberst von Friderici, Kommandant des 1sten Infanterie-Regiments, Prinz Albert, ein Befehlshaber, vermöge seiner ächt-kriegerischen Haltung, vermöge seiner kaltblütigen Ruhe im stärksten Feuer, vermöge seiner bestimmten Kürze und seines gleichzeitig populären und imponirenden Wesens, an einen Obersten der Napoleonschen Kaisergarde erinnernd. Preußischerseits war ihm seit dem gestrigen Tage der Hauptmann v. Bentheim untergeben, dessen rastloser Unternehmungsgeist die Nacht nicht ungenutzt verstreichen ließ. Mit Genehmigung des Obersten v. Friderici wurde bereits um Mitternacht ein dem Zwinger gegenüber liegendes Haus in der Ostra-Allee durch eine Abtheilung der 9ten Kompagnie, unter dem Lieutenant v. Reibnitz besetzt. Von hier aus machte der Hauptmann selbst und der zuletzt genannte Offizier mit wenigen Leuten, noch in der Nacht eine Patrouille bis zu den von den Insurgenten ziemlich gut bewachten Barrikaden rechts und links des Thurmhauses. Dann wurde das (ebenfalls an der Ostra-Allee gelegene) Königliche Waschhaus durch die Pioniere der 9ten Kompagnie erbrochen, durch den Lieutenant v. Reibnitz besetzt, und zuletzt aus dem Giebel dieses Hauses nach der Königl. Münze (dem sogenannten Silberhammer) durchgebrochen. Um 3 Uhr Morgens war dies geschehen und da hierdurch und durch den Besitz des Zwingers jetzt die Ostra-Allee eine gesicherte Aufstellung für Geschütz darbot, so wurden mit der gegen 4 Uhr eintretenden Morgen-Dämmerung daselbst unter dem Schutze einiger Sächsischen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/174&oldid=- (Version vom 31.7.2018)