Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/175

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kompagnien 2 Zwölfpfünder aufgestellt und gleichzeitig mit den auf dem Zwinger-Walle postirten 2 Sechspfündern die Barrikade in der Ostra-Allee am Thurmhause und letzteres selbst lebhaft beschossen. Obgleich dasselbe trotz einer klaffenden Oeffnung in einem der oberen, der Höhe des Zwinger-Walles entsprechenden, Stockwerke nicht zum Einstürzen zu bringen war, so wurde durch das Geschützfeuer, so wie durch das Feuer der Zündnadelgewehre vom Zwinger-Walle und aus der Münze her, doch das Feuer der Insurgenten aus dem Thurmhause und von der Barrikade sehr gedämpft, während es freilich aus den weiter rückwärts nach dem Wilsdruffer Platze zu liegenden Gebäuden noch sehr lebhaft blieb.

Eine Kompagnie des Regiments Prinz Albert nahm die Barrikade mit großer Entschlossenheit und nicht ohne Verlust; die Pioniere der 9ten Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments erbrachen das Thurmhaus, eine Abtheilung Preußischer Füsiliere und Sächsischer Infanterie drang in dasselbe ein und setzte sich in Besitz desselben. Von hier aus wurde dann das lebhafte feindliche Feuer aus der Post, der Spiegelfabrik und aus dem Engel’schen Hause erwidert.

Zur Sicherung der rechten Flanke und des Rückens während dieses weiteren Vordringens, hatte sich mittlerweile eine Abtheilung der 9ten Kompagnie unter dem Sergeanten Braun in den Besitz des Orangerie-Gebäudes, so wie einzelner Häuser in der Feigen- und Gerber-Gasse gesetzt.

In dieser Stellung wurden ungefähr um 9 Uhr Morgens die beiden auf diesem Flügel beschäftigten Züge der 9ten Kompagnie (der 2te und 3te Zug, während der 1ste Zug, unter Lieut. v. Liebeherr II., auf dem linken Flügel der Gefechtslinie stand), durch die 12te Kompagnie[1]


  1. [163]
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 162. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/175&oldid=- (Version vom 31.7.2018)