Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/188

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu vernichten; doch mochte es diesen Auszügen wahrscheinlich behaglicher im freien Felde, als in dem immer enger umschlossenen Ringe der aufrührerischen Stadt vorkommen. Auch beschränkte sich die ganze Wirksamkeit dieser aus Büchsenschützen und Sensenmännern gemischten Streifkorps auf einige Plänkeleien gegen die Reiterei in der Gegend von Räknitz und Plauen, und auf 9 in der Gegend von Wilsdruff überfallene und gefangene Garde-Reiter. Unter diesen Umständen blieben sowohl die in der Stadt ausgestreuten Gerüchte von einer großartigen Schild-Erhebung der Bevölkerung des ganzen Gebirges gegen die Regierung, als auch die im Lande verbreiteten Aufrufe zur Aufbietung eines Landsturms behufs der Befreiung Dresdens, ohne sichtlichen Erfolg.

Hatte einerseits hiernach die Zeit der höchsten Aufregung schon einer Art von Abspannung Raum gegeben, so war andererseits doch der Rückschlag noch nicht stark genug, um der vollen Besinnung Gehör zu geben, und so blieb auch nachfolgende, an die ruhige Ueberlegung und den gesunden Sinn der Einwohnerschaft appellirende, Bekanntmachung des neu ernannten Ministers des Innern vor der Hand auch noch unwirksam.

„Von Sr. Majestät dem Könige in diesem Augenblick an die Spitze des Ministerii des Innern berufen, halte ich es für meine heilige Pflicht, allen Behörden und dem gesammten sächsischen Volke gegenüber die Gründe öffentlich auszusprechen, die mich veranlaßt haben, diesem Rufe mich nicht zu entziehen.
Sachsen! der Kampf, der in diesem Augenblicke in den Straßen der Hauptstadt wüthet, ist ein Kampf der Monarchie mit der Republik, der Freiheit und Ordnung mit der Anarchie!
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 175. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/188&oldid=- (Version vom 31.7.2018)