Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/193

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diese Ansicht theilten sie nun ihren Sächsischen Kameraden mit, als diese anfangs viele Arrestanten aus dem Kampfe zurückbrachten: „Was gebt Ihr Euch diese unnöthige Mühe; Die werden doch bald wieder freigelassen werden, und dann stehen sie Euch bei der nächsten Gelegenheit von neuem gegenüber!“ so oder ähnlich soll mancher kameradschaftliche Rath gelautet haben. Und wie es gewöhnlich zu gehen pflegt, daß Proselyten einer neuen Lehre diese eifriger und mehr mit allen Auswüchsen aufnehmen und ausüben, als die Lehrer selbst, so auch hier. Während kein Beispiel bekannt geworden ist, daß Preußischerseits Andere, als wirklich bewaffnet Betroffene niedergemacht worden wären, so dehnten im ersten Eifer einzelne Sächsische Soldaten den Grundsatz: „keine Gefangene zurückzubringen“, in einigen Fällen auch auf die bereits wehrlos auf dem Transport Begriffenen aus, von denen Einige unterwegs von der Brücke in die Elbe gestürzt wurden.[1] Freilich soll dies vorzugsweise ehemalige Mitglieder der einige Zeit vorher aufgelösten Garde-Division betroffen haben, gegen welche als Hochverräther und als Ueberläufer eine doppelte Entrüstung bei den treugebliebenen Soldaten der übrigen Truppentheile erklärlich war. So wenig dies Verfahren zu rechtfertigen und so wohl begründet deshalb auch die Erinnerung des Kriegsministers an die Unverletzlichkeit Wehrloser und bereits Gefangener war, so fällt die erste Schuld solcher bedauerlichen Vorfälle doch immer auf die ersten Urheber eines Bürgerkrieges zurück, in welchem die Erbitterung, den Erfahrungen der Geschichte und der Natur der Sache nach,


  1. Die in jenen Tagen häufig wiederholte Erzählung, daß ein zum Transport Gefangener bestimmter Soldat bei der Ankunft in der Neustadt ganz dienstlich gemeldet habe: „Die Gefangenen wären in die Elbe entsprungen“, mag hier angeführt werden, ohne sie verbürgen zu können.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/193&oldid=- (Version vom 31.7.2018)