Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/206

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch in irgend einem anderm Stadtkampfe je von den Aufrührern ein ernstlicher nächtlicher Angriff auf die Truppen versucht worden? Und selbst, wenn man sich, der äußersten Vorsicht wegen, auf einen solchen gefaßt halten will, ist ja eben die Straße nicht der Kampfplatz, sondern würde man bei wirklich drohender Gefahr sich gerade in die Gebäude zu hartnäckiger Vertheidigung werfen! – Warum also sich nicht gleich darin ein Unterkommen suchen? – Nicht genug kann man sich auf jedem Standpunkt der militairischen Hierarchie dafür in Acht nehmen: die Regeln der Kriegführung im offenen Felde auch auf den Häuserkampf anwenden zu wollen: eben die Häuser sind hier das geeignete Terrain, so zum Gefecht, wie zur Ruhe und Bereitschaft! – Befürchte man aus einer solchen Fürsorge für die Truppen übrigens auch keine Verweichlichung derselben. Gerade wenn man, so lange es angeht, für sie sorgt und sie schont, kann man, wo es gilt und wo Anstrengungen, Entbehrungen und Mühseligkeiten nicht zu vermeiden sind, desto mehr von ihnen verlangen! Im Kampfe gegen empörte Städte steht der Soldat, wenn er bivouacquiren soll, auf die Länge gar zu sehr im Nachtheil gegen den Insurgenten, der sich in dem verbarrikadirten Stadttheil der bequemsten Nachtruhe hinzugeben pflegt[1].


  1. In den ersten Tagen des Kampfes zeigten sich Abends und Morgens sogar in den Gasthöfen der Neustadt Polnische und andere Physiognomien, welche unzweifelhaft vor wenigen Stunden auf den Barrikaden gestanden hatten und nach genossener Ruhe und Stärkung und nebenbei gewonnener Einsicht über den Stand der Sachen bei den Truppen, auf einem höchstens eine Stunde betragenden Umwege, sich in einem kleinen Fahrzeuge über die Elbe setzen lassend, in den Kampf zurückkehrten. Die noch von keinem Belagerungszustand unterstützte Polizei konnte oder wollte dies nicht hindern. Dem Antrage des Preußischen Detachements-Führers [194]
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/206&oldid=- (Version vom 31.7.2018)