Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/211

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

30stündiger Abwesenheit erfolgte), so bedürfte es bei ihnen nur der Nachsendung von Frühstück, welche, so weit es die Umstände gestatteten, bewirkt wurde. Als das Königliche sogenannte Kufenhaus in den Besitz der Truppen gelangt war, empfingen aus den dortigen Vorräthen die Abtheilungen beider Armeen per Kopf ein Maaß Wein. Für die Pikets und Wachen in der Neustadt, welche oft länger als 24 Stunden hinter einander im Dienste blieben, waren die Wirthe angewiesen, das Essen für die bei ihnen einquartierten Mannschaften dorthin zu schaffen. Auf einigen Punkten, z. B. im Gewandhause, wurden auch Vorräthe an Lebensmitteln und Getränken vorgefunden, welche die Insurgenten dort hatten zusammenbringen lassen.

Bei der Zersplitterung mancher Kompagnien in lauter kleine Abtheilungen leuchtet es ein, daß trotz aller dieser (unter der Ober-Leitung des Sächsischen Obersten v. Wurmb mit der unermüdlichsten Thätigkeit betriebenen), Veranstaltungen hier und da einzelnen Leuten nichts von den regelmäßigen Vertheilungen zukommen konnte und daß diese daher auf Dasjenige angewiesen waren, was ihnen entweder die Bewohner der besetzten Häuser darreichten, oder was sie (sobald die Häuser verlassen waren) in denselben noch an Eßwaaren vorfanden. Daß dies jedoch, wie von feindlich gesinnten Blättern später wohl verbreitet worden ist, zu förmlichen Plünderungen ausgeartet sein solle, kann mit voller Ueberzeugung in Abrede gestellt werden.

§. 14. Der vierte Gefechtstag, Dienstag den 8. Mai.

Wenn am vergangenen Tage sich die Insurgenten fast ganz auf die Defensive beschränkt hatten, so schien es, als ob nun schon, wenigstens bei einem Theile derselben,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/211&oldid=- (Version vom 31.7.2018)