Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Rechnet man nun aber, daß als das letzte Bataillon dieses Detachements in Dresden eintraf, zwei Kompagnien der Sächsischen leichten Infanterie bereits wieder nach Leipzig zurückgesendet worden waren, so ergiebt sich, daß die größte Stärke der in Dresden gleichzeitig verwendeten Truppen (die nicht ins eigentliche Gefecht kommende Reiterei abgerechnet) kaum die Zahl von 5000 Kombattanten (nämlich 2800 Sachsen und 2200 Preußen) erreichte.


Wenn sich so die Kräfte auf der einen Seite genau in Ziffern darstellen lassen, so ist dies auf der entgegengesetzten Seite nur annähernd möglich.

Den ersten bewaffneten Kern der Opposition gegen die Regierung bildete die Dresdner Kommunalgarde, in der Altstadt aus 4 Bataillonen, in der Neustadt aus 1 Bataillon und in der Friedrichstadt aus einer Division bestehend. Nahm ein Theil derselben, namentlich das Bataillon der Neustadt, auch keinen Theil an dem Aufstande, trat ein anderer noch größerer zurück, als er das von den Empörern aufgestellte Panier der Republik erkannte, oder als der ernstlich entbrennende Kampf Denjenigen davon doch zu bedenklich erschien, welche sehr gern in Folge einer der Regierung durch eine drohende Demonstration abgetrotzten Concession, als siegreiche Vorkämpfer für die Volkssache geglänzt hätten, – so wurden die Waffen der Komunalgarde aber doch von entschlosseneren Arbeiter-Fäusten geführt oder auch den unter Drohungen zu den Reihen der Empörer gepreßten Unfreiwilligen in die Hände gegeben.

Nächstdem lieferte Dresden selbst das bewaffnete und militairisch eingeübte Turnerkorps, dem sich noch manche improvisirte Freiwillige anschlossen.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/22&oldid=- (Version vom 31.7.2018)