Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/223

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reitzenstein den Befehl; der Kommandeur des Füsilier-Bataillons 24ten Infanterie-Regiments, Major von Schrötter, hatte jedoch, ohne Rücksicht auf Dienstalter, die specielle Leitung der in der Gegend des Neumarkts postirten 11ten und 12ten Kompagnie seines Bataillons übernommen, und als er von den auf dem rechten Flügel für die 9te Kompagnie angeordneten Angriffsbewegungen Kenntniß erhalten hatte, beschlossen, diese Bewegungen durch ein gleichzeitiges Vorgehen von dieser Seite aus gegen die Schloßgasse und den Altmarkt zu unterstützen. Um 3 Uhr Morgens drang demzufolge eine Abtheilung der 11ten Kompagnie des 24ten Infanterie-Regiments unter dem Lieutenant von Arnim II. in das jenseitige Eckhaus der Sporer- und Schössergasse ein. Die erschreckten Bewohner verriethen, daß eine von den Insurgenten durchgebrochene Kommunikation durch die jenseitige (westliche) Häuserreihe der Schössergasse bis zur Rosmariengasse führe. Diese Verbindung war zwar theilweise wieder verbarrikadirt und von den Insurgenten vertheidigt, doch wurden dieselben aus einem Hause nach dem andern verdrängt, unter Mitwirkung eines anderen Theils der 11ten Kompagnie unter dem Hauptmann von Poser, welcher in der diesseitigen (östlichen) Häuserreihe der Schössergasse vorgedrungen war und von hier aus ein lebhaftes Feuer auf die dasselbe eben so erwiedernden Insurgenten in der gegenüberliegenden Häuserreihe unterhielt. – Eine dritte Abtheilung unter dem Lieutenant von Stosch drang in ähnlicher Art in der Sporergasse bis zur Schloßgasse vor.

Hierauf wurde ein Zug der 12ten Kompagnie unter dem Lieutenant von Lundblad vom Neumarkt bis zu der Ecke der Schösser- und Rosmariengasse vorgeschickt, ihm folgte der Hauptmann von Plessen mit einem zweiten Zuge der nämlichen Kompagnie, welcher sich, unter immer schwächer werdendem feindlichen Feuer, in den Besitz

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 210. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/223&oldid=- (Version vom 31.7.2018)