Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/227

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Division des Gen.-Lts. v. Holleben auf der Eisenbahn in Dresden ein. Schon Abends zuvor hatte auf die Aufforderung dieses Generals der Oberst-Lt. Graf Waldersee einen aus allen disponibeln Transportmitteln der Sächsisch-Schlesischen wie der Leipzig-Dresdner Bahn zusammengestellten Zug unter Bedeckung der 9ten Kompagnie des Kaiser Alexander Grenadier-Regiments, der die Pionier-Sektion des Bataillons beigegeben war, abgehen lassen. Um die Bahn gegen Zerstörung zu sichern, mußten auf den Hauptstationen bis Bauzen Detachements zurückgelassen werden, welche die ganze Nacht hindurch längs der Bahn patrouillirten; in Bauzen ward bei der Nachricht von der Ankunft der Kompagnie der gefangen gehaltene Major von Zeschau des Sächsischen Kriegsministeriums frei gelassen; jenseits Bauzen mußte die Kompagnie die Wiederherstellung der bereits wirklich zerstörten Bahn bewirken.

Bei Ankunft des General-Lieutenants von Holleben wurde von Seiten des Sächsischen Kriegsministeriums das Abkommen getroffen, daß alle im Königreiche außerhalb Dresden stehenden Sächsischen Truppen dem Befehle dieses Preußischen Generals untergeben sein sollten, während dem in Dresden den Oberbefehl führenden General-Lieutenant von Schirnding in Beziehung auf die Sicherheit der Residenz die fernere Disposition über die in der Stadt untergebrachten Preußischen Truppen verblieb.

Ein Theil der angekommenen Truppen (drei, jedoch nicht ganz vollständige, Bataillone) wurde, nachdem denselben einige Erfrischungen gereicht worden waren, unter dem Befehl des Oberst von Rommel den fliehenden Insurgenten nachgeschickt, konnte jedoch dieselben selbstredend nicht erreichen, da dies nicht einmal der bereits auf dem linken Elbufer stehenden Sächsischen Reiterei gelungen war.

Es war anfangs der Plan der Insurgenten gewesen, sich in Freiberg von neuem zu sammeln und es in dieser

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 214. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/227&oldid=- (Version vom 31.7.2018)