Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/243

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Waffen-Abnahme im Belagerungs-Bereiche und der Sicherung der eingeleiteten Untersuchungen, durch einzelne Detachements bewerkstelligt wurde.

Während des ganzen Aufenthalts in Dresden fand das Bataillon (wie alle übrigen Preußischen Truppen überhaupt) die gastfreundlichste Aufnahme von Seiten der Dresdner Einwohnerschaft, und zwar sowohl in der Neustadt als in der Altstadt, in welchen beiden Stadttheilen von Zeit zu Zeit abwechselnd das Bataillon seine Quartiere erhielt. Von Seiten der Behörden wurde diese freundliche Aufnahme nicht allein bereitwilligst unterstützt, sondern auch den Preußischen Militairs, manche rücksichtsvolle Aufmerksamkeit erwiesen, ihnen z. B. die Sammlungen und Museen gezeigt, täglich eine Anzahl Theater-Billets verabreicht und dgl. – Ohne Ausnahme bestrebten die Mannschaften des Bataillons sich, diesen ihnen erwiesenen Rücksichten durch anständiges und bescheidenes Benehmen zu entsprechen.

Daß es auch an vereinzelten Verdächtigungen und Schmähungen gegen die Preußischen Truppen, besonders in der, trotz der Erklärung des Kriegszustandes sich in ungehinderter Freiheit bewegenden, Tages-Presse nicht fehlte, lag in der Natur der Sache und war nicht anders zu erwarten. Das Gefühl, zu dergleichen Angriffen keinerlei Veranlassung gegeben zu haben, ließ dieselben leicht verschmerzen.

Wie bereits weiter oben erwähnt, herrschte in der ganzen Zeit der Anwesenheit des Bataillons das kameradschaftlichste Einverständniß zwischen den Sächsischen und Preußischen Militairs aller Grade und ist dies Einverständniß auch nicht ein einziges mal gestört worden. Einige militairische Festlichkeiten, bei welchen die Mannschaften beider Armeen bewirthet und durch allerhand Wettspiele u. dgl. ergötzt wurden, brachten die erfreuliche Einigkeit, welche herrschte, besonders zur Anschauung.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/243&oldid=- (Version vom 31.7.2018)