Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/248

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
„Die Berichte über das herrliche Benehmen der Offiziere und Grenadiere entzücken mich und erfüllen meine Augen mit Thränen. Sie kommandiren wahrlich ein prächtiges Regiment und ich möchte alle Ihre Leute küssen. O! könnt’ ich dabei sein! Sagen Sie den Offizieren und Soldaten meinen allerherzlichsten Gruß und daß der harte Kampf, den sie, würdig des Preußen-Namens, beständen, die Wendung des Unglücks von Deutschland in sich faßte. Ich wünschte ihnen Glück zu der Ehre und dem Ruhme.“

Ein zweites Allerhöchstes Handschreiben, am 10ten Mai, nach Eingang der durch den Lieutenant und Regiments-Adjutanten v. Hülsen, überbrachten Nachricht von der siegreichen Beendigung des Kampfes erlassen, enthielt die Worte:

„Ich wünsche dem Obersten[1] Grafen Waldersee und seinen herrlichen Offizieren und Soldaten Glück zum glorreich beendigten Kampf in Dresden.“

Späterhin nachdem die Vorschlagslisten zu Auszeichnungen für diejenigen Individuen, welche sich besonders hervorgethan hatten, eingegangen waren, verlieh Se. Majestät der König, mittelst Kabinets-Ordre vom 9ten Juni, indem Allerhöchstderselbe im Allgemeinen dem rühmlichen Verhalten der Offiziere und Soldaten der betreffenden Truppentheile die vollste Anerkennung widerfahren ließ, für vorzugsweises Hervorthun folgende Ehrenzeichen:

Den Rothen Adler-Orden 4. Klasse mit den Schwertern: den Hauptleuten v. Alvensleben und v. Budritzky, den Seconde-Lieutenants v. Eberstein, v. Brandenstein, v. Stückradt I. und
  1. Der Empfänger erhielt hierdurch zugleich die erste Nachricht von seiner stattgefundenen Beförderung.
  2. Empfohlene Zitierweise:
    Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/248&oldid=- (Version vom 31.7.2018)