Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Höhe der Häuser Dresdens, selbst in den neuerdings theilweise zu den schönstgebauten Stadttheilen herangewachsenen, sogenannten Vorstädten, beträgt selten unter 3, oft 4, 5 und mehr Stockwerke. Im Innern der Altstadt sind viele Häuser, nahmentlich in der Schloßgasse fast in sämmtlichen Stockwerken, mit hervorspringenden Erkern versehen, von welchen aus in friedlichen Zeiten der Hausbewohner seine Neugierde im Hinabblick die ganze Straße hinunter befriedigt, welche aber jetzt von den Insurgenten als vorspringende, die ganze Straße enfilirende Bollwerke benutzt wurden, von denen aus sie, durch Betten, Matratzen, nasse Decken und Hausgeräth jeder Art vollständig gedeckt, aus einzelnen ausgesparten Schießöffnungen ihr Feuer in jedem Augenblick sobald es erforderlich schien eröffnen und unterhalten konnten, während sie in den Pausen des Gefechts die bequemste Ruhe und die vollkommenste Sicherheit in den hinter den Erkern sich ausdehnenden Wohnungen fanden.

Da in dem Kampfe im Innern einer Stadt, die Straßen selbst zum Gefechts-Terrain dienen und das


nur eine Last für die Truppen, eine Quelle des Müßiggangs für die Pioniere sein, ist nicht stichhaltig. Auch im Frieden läßt sich die technische Fertigkeit solcher Arbeiter: an den Schießständen, in den Kasernen etc. auf das vielfachste verwerthen, und daß sie nicht zu unmilitärischen: „Ouvriers“ herabsinken, dafür sorge die ihnen beizulegende und aufrecht zu erhaltende Eigenschaft als Elite-Soldaten; (in der Preußischen Armee freilich etwas kärglich durch den Gefreiten-Titel und die Gefreiten-Zulage ausgedrückt). Der Napoleonsche Sappeur war sich dieser Eigenschaft, die ihn bei Stürmen etc. auf den gefährlichsten Posten berief, sehr wohl bewußt, zeigte dies Bewußtsein auch in seiner martialischen Haltung. – Je kultivirter und folglich durchschnittener die Kriegsschauplätze werden, je mehr der Kampf in Städten eine Hauptrolle in den Feldzügen zu spielen bestimmt scheint, desto unabweislicher wird die vorgeschlagene Einrichtung.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/36&oldid=- (Version vom 31.7.2018)