Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Platten hergestellt. Unter der Mitte aller Straßen erstreckt sich ein System von tiefen Abzugs-Kanälen, in welchen in geringen Zwischenräumen mit hölzernem Belage bedeckte geräumige Oeffnungen hinabführen.

Nicht leicht dürfte daher irgendwo eine günstigere Lokalität zum Straßenkampf und ein geeigneteres Material zum Barrikaden-Bau aufzufinden gewesen sein. Der Geschichts-Erzählung vorgreifend, möge des sächlichen Zusammenhanges wegen, diesen Barrikaden gleich an dieser Stelle eine etwas ausführbare Beschreibung gewidmet werden.

Fast an allen Straßen-Ecken der Altstadt waren Barrikaden erbaut; in den Vorstädten der Altstadt und in der Friedrichsstadt wenigstens an den hauptsächlichsten Straßen-Knoten und an den meisten Stadt-Ausgängen (Schlägen). Es sollen etwa 108 gewesen sein; ein im Buchhandel erschienener Barrikaden-Plan weist sie nach[1], es soll sogar schon ein solcher vor dem Ausbruch des Aufstandes existirt haben: ein Beweis, wie vorbereitet der Ausbruch desselben war[2].

In der Nähe des Altmarktes, nahmentlich in der Schloßgasse, am westlichen Ausgange der Wilsdruffer und der Scheffel-Gasse, ferner am Ausgange der Moritz-Gasse nach dem Neumarkt (zwischen dem Hôtel de Saxe und der Stadt Rom) befanden sich die stärksten Barrikaden. Nach Anleitung des, viele Königliche Gnaden-Beweise mit hochverrätherischem Undank belohnenden, Schloß-Baumeisters Semper waren sie auf das sorgfältigste erbaut.


  1. Auch in dem, gegenwärtiger Schrift beigefügten, Plane sind sie eingetragen.
  2. Als Beweis hierfür dient auch ein vorgefundenes Siegel der Provisorischen Regierung, an dem nach dem Gutachten von Sachverständigen wenigstens 14 Tage hat gearbeitet werden müssen.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/38&oldid=- (Version vom 31.7.2018)