Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
zu Frankfurt zu Gebote stellt, jeden Widerstand gegen diese Verfassung von oben als revolutionären Akt betrachtet und das k. Gesammtministerium für die Folgen einer solchen Revolution von Oben allenthalben verantwortlich macht.
Dresden, 30. April 1848.
Der Ausschuß des demokratischen Vaterlandsvereins.“

Dienstag den 1sten Mai Vormittags 11 Uhr wurde die letzte dieser beiden Erklärungen einer sich auf diese Weise eigenmächtig zu einer politischen Körperschaft aufwerfenden Versammlung, dem Ministerium in Begleitung mehrerer Hunderte von Arbeitern und junger Leute unter Vorantragung deutscher Fahnen, also in der Form einer sogenannten: „Sturm-Adresse“ überbracht. Nachdem der Minister Dr. Held der Deputation seine erfolgte Entlassung angekündigt hatte, erklärten die beiden allein auf ihrem Posten verbliebenen Minister: von Beust und Rabenhorst, daß sie die Adresse dem Könige vorlegen würden.

Ein Theil des der Deputation gefolgten Haufens wandte sich gegen das Schloß und begann die dortige Wache zu verhöhnen, ward jedoch von den Leitern der Bewegung, denen die zum wirklichen Ausbruche geeignete Zeit noch nicht gekommen zu sein schien, noch beschwichtigt und auf die folgenden Tage vertröstet. Doch nahm von jetzt an das wüste Treiben der Massen, das bis dahin erst nach eingetretener Dunkelheit aufzutreten gewagt hatte, schon am Tage immer mehr überhand.

Auch der, bisher in seinen demokratischen Tendenzen nicht ganz so weit als die Vaterlands-Vereine gehende, deutsche Verein sandte Nachmittags eine Deputation mit der Bitte zum Könige, die deutsche Reichsverfassung anzuerkennen.

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/55&oldid=- (Version vom 31.7.2018)