Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ertheilung und Weiterbeförderung der erforderlichen Befehle auf ihren Posten.

Es kann hier eine den inneren Dienstbetrieb der Truppen in solchen kritischen Zeitläufen betreffende Bemerkung nicht unterdrückt werden. Mochte auch hier in Dresden der Umstand, daß die Behörden den Ausbruch des offenen Kampfes noch nicht für so nahe hielten, als er es wirklich war, die Veranlassung gewesen sein, daß in allen diesen Tagen noch nicht zu der vollständigen Consignirung der Truppen in den Kasernen geschritten worden war, so beweist doch dies Beispiel gerade, daß es jener in unruhigen Zeiten so überaus häufig angewandten Maßregel nicht dringend bedarf, um die Truppen gefechtsbereit und (was auch oft ein Nebengrund des so beliebten Consignirens ist) frei von den gefürchteten Einflüssen der Demokratie zu halten. Seit Jahren war das Sächsische Militair, das sich von jeher den übrigen Ständen niemals schroff entgegen gestellt hatte, von der revolutionären Parthei bearbeitet worden, welche sogar im Offizierstande, wenn auch ganz vereinzelte und von ihren Kameraden verläugnete Anhänger hatte, und dennoch blieb es ohne nachtheiligen Einfluß, daß die Truppen in den eben geschilderten Tagen der höchsten Aufregung des Volks theilweise noch im Verkehr mit demselben ungehindert geblieben waren. Möge dieses Beispiel die in unruhigen Städten befehligenden Militair-Behörden dazu vermögen, die vollständige Consignirung der Truppen in den Kasernen nicht zu oft und zu lange dauernd anzuordnen. Es ist dies in der Regel eine unnütze Beschränkung der Freiheit und kann durch die sich darin aussprechende übermäßig vorsichtige Besorglichkeit, durch das unbehagliche und abspannende Gefühl des unthätigen Abwartens feindlicher Provokationen und Agressionen, selbst durch die Langeweile und durch die dadurch erst recht herbeigerufenen Betrachtungen und Besprechungen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/61&oldid=- (Version vom 31.7.2018)