Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zunächst wurde bei dem um Mittag stattfindenden Aufziehen der neuen Wache angeordnet, daß die alten Wacht-Mannschaften der beiden Hauptwachen, so wie der Schloß- und Zeughaus-Wache statt nach ihren Kasernen zurückzukehren, als Verstärkung der Posten in diesen verbleiben sollten. Nächstdem wurden auch die, jede nur aus wenigen Leuten bestehenden, Wachen an den Schlägen eingezogen und zur Verstärkung jener größeren Wachen verwendet.[1] Später wurde die, für gewöhnlich in dem zwischen dem Schlosse und dem Zwinger isolirt gelegenen Wach-Gebäude sich befindende Altstädter Hauptwache nach dem Schlosse gezogen.

Hierdurch, wie durch allmähliges Heranziehen ganzer Abtheilungen wurde die Besatzung des Schlosses bis Nachmittags 4 Uhr bis auf 8 Kompagnien des in Dresden garnisonirenden 1sten Infanterie-Regiments, Prinz Albrecht (im Ganzen höchstens eben so viele Hundert Feuergewehre stark) vermehrt. Eine kräftige Ansprache des von seinen Untergebenen mit Recht eben so geliebten als hochverehrten Regiments-Kommandanten, des Oberst v. Friderici, welchem der Befehl im Schlosse übertragen wurde, steigerte das in diesem ausgezeichneten Truppentheile stets unerschüttert gebliebene Gefühl der Pflichttreue bis zum Enthusiasmus und bis zum erneuerten Schwure: für die Vertheidigung des angestammten Regentenhauses und der gesetzlichen Ordnung, Blut und


  1. Diese, auch in andern insurgirten Städten beim Ausbruche ernstlicher Unruhen nothwendig gewordene, Maßregel, zeigt, wie fehlerhaft es ist, viele kleine Wachen zu geben. Nachdem neuerdings fast überall dem Militair die Polizei-Gewalt in friedlichen Zuständen abgenommen ist, haben solche Wachen unter gewöhnlichen Verhältnissen gar keinen Zweck und so wie mißliche Umstände eintreten, müssen sie eingezogen werden; warum also überhaupt dergleichen geben und dadurch den Dienst in den Garnisonen nutzlos erschweren?
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/69&oldid=- (Version vom 31.7.2018)