Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Leben freudig einzusetzen. – Von der Schloß-Besatzung wurde auch das Prinzen-Palais und das an der Brühlschen Terrasse gelegene Finanzhaus besetzt und die Bedeckung für 2 am Ausgang der Brücke aufgestellte Geschütze gegeben.

In das Zeughaus kamen 3 Kompagnien des bereits genannten Infanterie-Regiments, ferner 60 Mann Fuß-Artillerie mit 4 unbespannten Geschützen, im Ganzen etwa 350 Mann.

Von der Reiterei wurden 2 Eskadrons auf dem Schloß- und Theater-Platz und 2 andere in der Neustadt am Blockhause aufgestellt; das Depot des Garde-Reiter-Regiments rückte anfangs auf den Neumarkt, dann vorübergehend nach seiner Kaserne in der See-Vorstadt zurück und wurde später (gegen Abend) größtentheils zur Deckung der Pulver-Magazine verwandt, wo von seiner Wirksamkeit weiterhin (im §. 9.) die Rede sein wird.

Die Neustädter Hauptwache (das sogenannte Blockhaus) wurde von Artillerie-Mannschaften besetzt, welche zugleich die an dem diesseitigen Ende der Elbbrücke aufgestellten 2 Geschütze bedienten und bedeckten.

Zur Bewachung der Kasernen, des Militair-Hospitals und der übrigen Militair-Etablissements in der Neustadt blieben nur etwa 100 Mann der Infanterie und der Pioniere zurück.

Um 5 Uhr rückte die reitende Artillerie mit 4 Geschützen, ohngefähr 100 Mann, aus Radeberg in Dresden ein und wurde als Reserve in der Reiter-Kaserne in der Neustadt aufgestellt.

Während die Truppen sich auf diese Weise in Gefechts-Bereitschaft behufs Vertheidigung der wichtigsten Punkte der Stadt setzten, wurde durch Allarmschlagen und durch Glockenzeichen vom Kreuzthurme die Bürgerwehr zusammenberufen. Der bisherige Kommandant derselben, Lenz, hatte zwar, nachdem er in der bereits

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 57. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/70&oldid=- (Version vom 31.7.2018)