Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
„Aufforderung.“
„Alle noch anwesenden ehemaligen Mitglieder der Sächsischen Volkskammer werden hiermit aufgefordert, sich auf dem Rathhause zu versammeln.“
„Todt. Tschirner. Herz. Berthold. Böricke. Köchly. Blöde. Rewitzer. Gaust. Dörfling. Theile. Kell. Heubner. Benseler. Reimann. Klette. Helbig. Feldner. Oppe. Meier.“

Um 12 Uhr fand sich ein Theil der auf diese Weise Zusammenberufenen auf dem Rathhause ein und erfolgte nun unter Zuziehung des am vorigen Tage eingesetzten städtischen Sicherheits-Ausschusses, ja selbst unter dem Zutritt unberufener Personen, welche sich das Mandat zur Stimmen-Abgabe selbst ertheilten, die Wahl der Provisorischen Regierung. Nachdem ein vermittelnder Vorschlag, nach welchem neben Todt und Heubner der Gouverneur der Stadt: General v. Schulz, Platz in dieser Behörde finden und diese die Regierung nur bis zur Rückkehr des Königs führen sollte, unter stürmischen Debatten verworfen worden war, fiel bald nach 1 Uhr die Wahl auf den Geheimen Regierungsrath Todt, den Kreis-Amtmann Heubner aus Freiberg und den Advokaten Tzschirner aus Bautzen. Unter Glockengeläute wurde diese Wahl proklamirt, eine Wahl, mit der bei der bekannten, der äußersten Linken angehörenden Gesinnung des letztgenannten, die Seele der neuen Regierung bildenden Mitgliedes, der offene Bruch mit dem monarchischen Prinzipe ausgesprochen, die Republik der That, wenn auch noch nicht förmlich dem Namen nach, eingesetzt war. So sehr darüber die eigentliche Umsturz-Parthei jubelte, eben so trug dieser Umstand doch auch dazu bei, dem bisher noch nicht zur Besinnung gekommenen Theile der Bürgerschaft und Bürgerwehr die Augen zu öffnen. Zur großen Entrüstung der demokratischen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/81&oldid=- (Version vom 31.7.2018)