Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Unterhandlungen mit Führern der Gegenparthei zu treten. Auf die Vorspiegelung: es sei hierzu seine Gegenwart auf dem Rathhause, so wie, zu seiner persönlichen Sicherheit auf dem Wege dahin, die Anlegung einer weißen Armbinde erforderlich, ging er auf beides ein. Dieser Schritt wurde von den Insurgenten sogleich zu der, scheinbar durch den Augenschein bestätigten, von der Menge mit Jubel aufgenommenen, Auslegung ausgebeutet: die Truppen hätten sich für das Volk erklärt. – Auf dem Rathhause wurde in der That eine Vereinigung abgeschlossen, wonach man den Truppen im Zeughause Lebensmittel zukommen lassen wollte, wogegen der Kommunalgarde, um ferneren blutigen Konflikten zwischen Volk und Truppen vorzubeugen und: „zum Schutz des öffentlichen Eigenthums“, der äußere Zeughof eingeräumt werden und das Militair nur im Besitz der inneren Theile des Zeughauses bleiben sollte.

Sogleich verkündigte Tzschirner vom Balkon des Rathhauses: die Besatzung des Zeughauses sei auf die Seite des Volks getreten, die andern Truppen würden nächstens nachfolgen. Gleichzeitig erschien folgende Bekanntmachung:

„Sachsen!“
„Das brave sächsische Militair hat dem Gebote der Pflicht gegen die heiligsten Interessen des Vaterlandes Genüge geleistet. Das Zeughaus ist von Militair und Bürgerwehr gemeinschaftlich als Nationaleigenthum besetzt. Deutschland ist dem sächsischen Militair zum Danke verpflichtet.
Sachsen! stehet auf wie ein Mann! Das Volk, das ganze Volk ist eins! Es gilt nur dem äußern Feinde entgegen zu treten. An Euch ist es, Deutschland einig, frei zu machen. Das Vaterland, die provisorische Regierung rechnet auf Euch!
Dresden, den 4. Mai 1849.
Die provisorische Regierung von Sachsen.
Tzschirner.       Heubner.       Todt.“
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 73. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/86&oldid=- (Version vom 31.7.2018)