Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/91

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
die Anerkennung der Reichsverfassung vom Könige verlangt, derselbe hat alle Bitten des Volkes zurückgewiesen.
Nachdem gestern ernste revolutionäre Auftritte hier in Dresden stattgefunden, ist der König heute Morgen mit seinen Ministern aus Dresden geflüchtet.
Für Abwehr der Anarchie, sowie zur Aufrechthaltung der vom deutschen Volke anerkannten deutschen Reichsverfassung ist eine provisorische Regierung in den Personen der Unterzeichneten eingesetzt worden.
Der deutschen Nationalversammlung zeigen wir dies hiermit an und stellen unser Wirken der provisorischen Regierung unter deren Schutz.
Dresden, am 4. Mai 1849.
Die provisorische Regierung von Sachsen.
Tzschirner.       Heubner.       Todt.“

Schließlich möge noch die Bemerkung folgen, daß, wenn in der Ueberschrift des vorstehenden Paragraphen der 4te Mai als die Vorbereitung zum Kampfe bezeichnet worden ist, in dieser Beziehung noch zu erwähnen bleibt, daß so wie an diesem Tage die Sächsischen Truppen fast alle ihnen zu Gebote stehenden eigenen Verstärkungen heranzogen, eben so auch diese 24 Stunden den Insurgenten den zahlreichsten Zuzug zuführten. Auch wurde von ihnen die gewährte Frist auf das eifrigste zur Vervollständigung und Vollendung des im §. 4. näher beschriebenen Barrikaden-Systems benutzt.

§. 8. Die beiderseitigen Dispositionen zum Kampfe.

Ehe zu der Schilderung des eigentlichen Kampfes, zu dem die bisherigen Ereignisse nur das Vorspiel und die Einleitung abgegeben hatten, übergegangen wird, ist noch ein Blick auf die beiderseitigen Stellungen beim Beginn

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/91&oldid=- (Version vom 31.7.2018)