Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/98

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

letztere sehr bald ohne Munition gewesen. Selbst schon die so ausnehmend leichte, so ganz auf der Hand liegende, völlige Abschneidung der Verbindung zwischen diesen Magazinen und den Truppen in der Neustadt hätte dieselben in die höchste Verlegenheit zu setzen vermocht.

Auch im weiteren Umkreise von der Stadt bis an die Gränzen des Königreichs, hätte von Seiten der Insurgenten der Aufstand mehr organisirt und besser geleitet und hierdurch zu einflußreicheren Resultaten benutzt werden können. Besonders wäre hier die gründliche Zerstörung der Eisenbahnen, auf denen der Sächsischen Regierung fremde Hülfe zukommen konnte, die Hauptsache gewesen. Wenn auch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn, besonders auf der Strecke von Leipzig bis in die Höhe von Meissen, und die Sächsisch-Schlesische Bahn bis Bautzen, den Insurgenten selbst behufs schnellerer Beförderung der verschiedenen Zuzüge wichtig war, so wäre in Hinsicht der Leipzig-Dresdener Bahn der durch die Zerstörung derselben erwachsene Nachtheil doch mehrfach durch den Vortheil aufgewogen worden, daß die Heranziehung der Sächsischen Truppen aus Leipzig, Chemnitz u. s. w. ebenfalls verzögert worden wäre, und zwar verhältnißmäßig noch in dem Grade mehr, als geschlossene Truppen-Abtheilungen sich nur langsamer zu bewegen vermögen und schwieriger anderweitige Beförderungsmittel schnelleren Transport finden, als freiwillig zusammenströmende ungeregelte Haufen, die jede sich darbietende Gelegenheit zum rascheren Fortkommen benutzen können.

Auf jeden Fall hätten von Seiten der Insurgenten die Riesa-Jüterbogker Verbindungsbahn und die Sächsisch-Schlesische Bahn jenseits Bautzen, beide bis zur Sächsisch-Preußischen Gränze zerstört werden müssen, um hierdurch die aus der Mark und aus der Lausitz heranrückenden Preußischen Hülfstruppen bis auf einige Tagemärsche

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 85. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/98&oldid=- (Version vom 31.7.2018)