Seite:Der Kampf in Dresden im Mai 1849.pdf/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Dresden des Vortheils der Eisenbahn-Beförderung zu berauben und so einige Tage in Dresden zu gewinnen. In solchen Krisen wiegen aber nicht allein Tage, sondern schon Stunden schwer in der schwankenden Wage der Entscheidung, – eine, wenige Tage zu spät eintreffende Hülfe konnte Sachsen schon zu Dem geworden finden, was die Pfalz und Baden wirklich wurden, und würde dann ganz Süd-West-Deutschland vereinigt eine in zweiter Linie liegende und darum den Angriffen Preußens für den Augenblick unzugängliche, revolutionäre Masse gebildet haben.

Allerdings wurden die Schienen an einigen Punkten der bezeichneten Bahnen wirklich aufgerissen, jedoch nur auf kurze Strecken und mit so unbedeutender Beschädigung der Unterlagen, daß die Wiederinstandsetzung selbst durch die unvollkommenen Hülfsmittel der Truppen, und durch Aufbietung nur mäßiger anderweitiger Arbeitskräfte überall in wenigen Stunden bewirkt werden konnte. Hätten die Insurgenten auf jede der beiden wichtigsten Bahnstrecken: von Röderau bis zur Preußischen Gränze und von Bautzen bis Löbau, eine einigermaßen organisirte und entschlossene Freischaar von nur etwa 100 Mann geworfen, so konnten diese theils selbst, theils durch Tausende von ihnen bereitwilligst Hülfe leistenden Händen der dortigen unterwühlten unteren Schichten der Bevölkerung und unter der, geheimen oder offenen, Mitwirkung des Eisenbahn-Personals und der Lokal-Beamten, die Bahnen auf weitere Strecken oder auf verschiedenen Stellen, nahmentlich an Uebergangspunkten, an Aufschüttungen und in Einschnitten, so gründlich zerstören, daß sie vor Verlauf mehrerer Tage nicht wieder fahrbar zu machen waren. Und waren hierdurch die anrückenden Hülfstruppen von der Gränze des Landes an auf den gewöhnlichen Marsch verwiesen, so konnte die dadurch gewonnene Frist zu einer zweiten Zerstörung jeder Bahn

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich von Waldersee: Der Kampf in Dresden im Mai 1849. E. S. Mittler und Sohn, Berlin 1849, Seite 86. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_Kampf_in_Dresden_im_Mai_1849.pdf/99&oldid=- (Version vom 31.7.2018)