Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für die Kundschaft bestimmten Ledersessel (Kunstleder) und hatte die Füße auf den Ecktisch gelegt und rauchte eine Zigarre, deren Duft den Preis deutlich verriet. –

Der Baronett Sheffield rauchte nur Importen.

Ich nickte ihm zu, verschwand im Privatkontor, und aus dem Bücherwurm wurde der bartlose, überelegante, monokelbewaffnete Mr. Henson, – eine Rolle, die so allerhand Anforderungen an meine mehr urwüchsige Natur stellte.

Als ich dann als Henson in den Verkaufsraum zurückkehrte, sagte Daniel Forbing-Sheffield, dessen Spezialität Mundharmonika, Bajazzolied und auch furchtbare Boxhiebe waren, in seiner gewohnt brummigen Art: „Bick ist hinter Jack Rauter her. Ich werde mal zusehen, was er ausgerichtet hat.“ – Er nahm seinen Filz und schlufte von dannen. Ich setzte mich hinter den Ladentisch an das Schaufenster und beobachtete die Straße und den Hauseingang.

Das Juweliergeschäft hier war die große Falle, die wir für den unheimlichen „Raubvogel“ aufgestellt hatten. Alle „Edelsteine“ und so weiter waren Imitationen. An echtem Schmuck enthielt der Laden nur die Familienkleinodien des sehr reichen Baronetts, der auf den Steckbriefen „Der Henker“ hieß.

Ich überlegte mir nochmals die Vorfälle heute mittag bei der feierlichen Eröffnung der Funkschau und manches andere noch.

Der Zweck unseres heutigen Austausches der Wachsplatte war in der Hauptsache der gewesen, die Öffentlichkeit auf diese unheimliche Serie von Selbstmorden hinzuweisen und das Publikum zur stillen Mitarbeit aufzufordern, selbst auf die Gefahr hin, daß die Polizei dann auch ihrerseits etwas rühriger würde.

Die Ladentür öffnete sich. Es war der bleiche, zitterige

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 15. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/15&oldid=- (Version vom 31.7.2018)