Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die beiden einander in einer für uns recht gefährlichen Art.

Nun, trotzdem hatten wir nichts zu fürchten, wir saßen getrennt, schienen einander nicht zu kennen, und mein Platz an der Scheidewand zur offenen Nebenloge sowie meine guten Ohren ließen mich verschiedenes von einem Gespräch zwischen Hemmerfolk und Rauter auffangen, was sehr von Wichtigkeit war.

„Jack, du bist der Autor!“, meinte der Kommissar soeben etwas ärgerlich. „Weshalb leugnest du dies ab?!“

„Nun gut, ich leugne nicht mehr“, lachte Jack achselzuckend und zeigte seine tadellosen Zähne. „Der Stoff zu meinem Stück, den mir die „Drei“ lieferten, war zu verheißungsvoll. Außerdem hatte ich dir versprochen, lieber William, die Feme an einen bestimmten Ort zu locken. Sie sind zweifellos hier, und ich glaube sie …“ – das Weitere entging mir, aber auch das bisher Erlauschte genügte, meine Gedanken zu regster Arbeit anzuspornen.

Jack Rauter also war der Verfasser! – Wir hatten es vermutet, und wir hatten sogar nebenher noch mehr erfahren: Das Stück war dem Theaterdirektor, dem es an einem zugkräftigen Reißer für die beginnende stillere Sommersaison fehlte, erst vor fünf Tagen eingereicht worden, die Proben hatten daher mit aller Beschleunigung stattgefunden, und in den Zeitungen war bereits angedeutet worden, der unbekannte Autor habe noch in letzter Minute Kleinigkeiten abgeändert.

Weshalb, fragte ich mich, mochte Rauter diese Änderungen vorgenommen haben? Etwa weil er die letzten Ereignisse bei der Eröffnung der Funkschau hatte mit hineinbringen wollen?! Oder gar noch den Überfall Maurice Pennertons auf seine junge schöne Gattin?

Der erste Akt begann. Die Handlung setzte sofort mit größter Lebendigkeit ein, und bereits nach dem

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/20&oldid=- (Version vom 31.7.2018)