Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Publikum möge der Feme der Drei bei der Aufklärung der Serie von Selbstmorden behilflich sein und zweckdienliche Nachrichten an Miß Marie Ann Walker, West-Norwood, Western Road 31, senden, wobei betont würde, daß Miß Walker mit der Feme nichts zu tun habe und keinen der „Drei“ kenne. Die eingehenden Briefe würde die Feme sich schon zu verschaffen wissen.

„… Hier ist nun ein Brief, Miß Walker“, fügte Rauter noch leiser hinzu. „Bitte, nehmen Sie ihn in Empfang. Mir ist zwar unklar, wie die Feme das Schreiben an sich bringen wird, aber das ist schließlich nicht meine Sorge …“

Marie Ann zögerte. „Ich begreife das alles nicht“, meinte sie scheinbar verwirrt. „Aber wenn Sie glauben, Mr. Rauter, ich täte damit der Öffentlichkeit einen guten Dienst, so will ich …“

Der bleiche, gebeugte Mr. James Walker hatte bisher völlig gleichgültig dabeigestanden. „Geben Sie das Schreiben nur her, Mr. Rauter“, sagte er nun mit seiner müden Stimme. „Marie Ann könnte den Brief nur in ihr Handtäschchen stecken, und …“

Aber jetzt war das junge Mädchen überraschend flink bei der Hand, öffnete ihr Perlentäschchen und schob den Brief schnell hinein. Mit einer fast rührend klingenden Gläubigkeit erklärte sie: „Die Drei müssen gute Menschen sein, und deshalb soll ihr Wunsch auch wörtlich erfüllt werden.“

Der alte Walker lächelte nachsichtig. „Ja, so ist meine Marie Ann, Mr. Rauter! Wenn’s um die Feme geht, setzt sie sich womöglich allerhand Gefahren aus.“

Leider schob sich jetzt ein kleinerer Herr im tadellosen Frackanzug zwischen uns, und ich war gezwungen, dem Gentleman Feuer für seine Zigarette zu reichen.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/22&oldid=- (Version vom 31.7.2018)