Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er bedankte sich, blickte mich augenzwinkernd an und murmelte ein einziges Wort, eine Zahl: „Acht!“

Als Marie Ann mit ihrem Vater kurz darauf die Treppe zum Parkett hinabstieg, entglitt ihr das Perlentäschchen, und ich konnte es trotz des Gedränges der in den Zuschauerraum Zurückflutenden blitzschnell aufheben und ihr mit höflicher Verbeugung überreichen.

Ein langer Blick traf mich, – Marie Ann schien sich alle Mühe zu geben, sich meine Züge einzuprägen, aber ich machte kurz kehrt und wendete mich den Logen des ersten Ranges zu, betrat diesmal Loge 8 und nahm im Hintergrunde Platz, schüttelte aus dem Ärmel ein eng zusammengelegtes Perlentäschchen hervor und öffnete unauffällig den Brief Jack Rauters, der die Aufschrift trug: An die Drei von der Feme, – durch Miß Marie Ann Walker.“

Loge 8 war mit sämtlichen Plätzen vorbestellt worden und bis jetzt leer geblieben.

Nun erschienen auch Bickfort und Roger, und der Baronett fragte kurz:

„Inhalt …?! – Wichtig?“

Ich las leise vor: „Meine Herren, ein Kriminalreporter, der noch dazu einen Kommissar zum Freunde hat, ist verpflichtet, für seine Zeitung um jeden Preis sensationelle Nachrichten zu verschaffen. Betrachten Sie mich als Ihren Gegner, – – aber ehrliches Spiel, ehrlicher Kampf! Geben Sie scharf auf den letzten Akt der Detektivkomödie acht. – Jack Rauter. “

„Was soll das?!“, meinte Bickfort, der Warner, erstaunt.

Da ertönte auch schon das Klingelzeichen, der Vorhang rauschte auseinander, der Saal wurde dunkel, und die Bühne zeigte das geschickt aufgebaute Bild eines dunklen Hofes und eines Teiles eines Hauses: Eine Küche!

Auf der Mauer des Hofraumes saß im matten

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/23&oldid=- (Version vom 31.7.2018)