Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gaben, daß die Regierung auf dem Weizenmarkt zumindest sehr eigentümliche Geschäfte vorgenommen hat.

Ihnen ist genau so wenig bekannt, daß hinter der Person des „Raubvogels“, der übrigens all die letzten sechs Selbstmorde von Getreidekaufleuten auf dem Gewissen hat, noch ein Strohmann steckt, der die ungeheuren Weizenvorräte von der Regierung übernahm. Dieser Strohmann sowie der „Raubvogel“ sind uns bisher unbekannt. Wir werden sie aber zu finden und zu strafen wissen. Der Umstand, daß die Selbstmörder alles Getreidehändler waren, hätte Ihnen längst aufgefallen sein müssen.

Wahrscheinlich werden Sie nun von höchster Stelle insgeheim die Anweisung erhalten, den beiden Schurken, die den verdorbenen Weizen in den Handel brachten, nicht allzu eifrig nachzuspüren.

Die Regierung könnte einen derartigen öffentlichen Skandal wie die Aufdeckung dieser Schwindelmanöver eines höheren Beamten zur Zeit kaum erträglich finden.

Wir drei vertreten einen anderen Standpunkt. Das wissen Sie. Wir wollen Englands Ansehen nicht herabsetzen, deshalb werden wir nach unserer Methode eingreifen.

Wir haben den Mäusebussard nicht auf die Bühne schweben lassen und die Panik nicht verursacht. Wenn der Mann, der auf der Galerie seinen Platz hatte und der den Vogel hinabwarf, etwa behauptet, er sei von einen von uns gedungen worden, ist das eine grobe Lüge. Uns kam der Zwischenfall ganz überraschend. Weniger überraschend war es, daß unser Freund Olaf ein zweites Perlentäschchen bereit hatte und daß wir Miß Walker durch einen Warner-Brief gebeten hatten, ihr Täschchen auf der Treppe fallen zu lassen.

Wir werden uns gestatten, Ihnen rechtzeitig zu melden,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/26&oldid=- (Version vom 31.7.2018)