Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beiden und sah auch, wie schnell der Warner-Brief zu Flocken zerfiel. Hemmerfolk überflog das andere kurze Schreiben.

„Mr. Jack Rauter, Reporter, Volksblatt, Oxford-Street. – Sollte Ihre Schmierenkomödie nochmals zur Aufführung gelangen, so wird Joe Skrup Ihnen im voraus sagen können, wie tadellos ich schieße. – Das genügt wohl. – Der Raubvogel.“

Jack war heute wirklich mehr gereizter Stier als beherrschter Journalist. „Zum Teufel, Skrup“, schrie er den kleinen fetten Gauner an, „Ihr Auftraggeber muß doch eine Heidenangst davor haben, daß der dritte Akt der Feme der Drei über bestimmte Einzelheiten die Augen öffnet! Der Schurke fürchtet wohl, daß auch noch bekannt wird, wie er Mr. Walker in den Tod gehetzt hat! Oder in den Tod hetzen wollte! – Starre mich nicht so an, Hemmerfolk, – es stimmt schon …! Der Getreidekaufmann Walker wäre beinahe das siebente Opfer geworden. Ich habe dir mancherlei verschwiegen. Ich wußte, daß auch Walker nur allzu viel von dem billigen Weizen eingekauft hatte, ich beobachtete seine Wohnung, ich sah vor etwa einer Woche abends einen Kerl unter Walkers Küchenfenster … Der Bursche schob durch das Luftloch für das Fensterspind einen langen Gummischlauch in die Küche, und als ich ihn verjagte, fand ich unter dem Fenster noch eine Stahlflasche mit Giftgas. Nachher wurde ich Zeuge, wie Walkers damaliger Hauswirt Mr. Elsen und Marie Ann den bereits bewußtlosen Walker ins Schlafzimmer trugen, der sich mit Gas in der Küche hatte töten wollen.“

„Dann muß dieser Mr. Elsen vorgeladen werden, ebenso Mr. Walker und seine Tochter“, meinte Hemmerfolk energisch.

„So?! Vorladen?!“, lachte Jack bitter. „Walker und Tochter werden dir gar nichts verraten, und Mr.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/28&oldid=- (Version vom 31.7.2018)