Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Yard. Nur das Bajazzolied pfiff er nicht. Nein, die Melodie war ihm doch zu unangenehm.

Als er dann im Sonnenschein durch die Uferanlagen der Themse dahinschlenderte, kam ihm ein vornehmer älterer Herr entgegen, der von einem Diener in Livree gestützt wurde und noch einen Stock benutzte. Im Knopfloch trug er verschiedene Ordensbänder, der linke Fuß war steif, und auch das eine Auge war von einer Klappe verdeckt.

Der Diener war mittelgroß, stämmig und hatte einen graumelierten Backenbart.

Gerade als Skrup vorüberging, entglitt dem alten Militär der Stock, und Joe beeilte sich zuzuspringen und ihn aufzuheben. Trotzdem war der lahme Invalide bereits halb zusammengeknickt, und der Diener bat Skrup höflichst, seinen Herrn von der andern Seite zu stützen und bis zum Auto zu geleiten.

„Wenn Sie noch fünfzig Pfund verdienen wollen“, flüsterte der Diener hastig, „steigen Sie schnell mit ein!“

Dabei gab er Skrup einen freundschaftlichen Stoß in die Rippen, und Joes „Einsteigen“ geschah etwas übereilt.

Kaum hatte er Platz genommen, als der Wagen auch schon davonglitt und der vornehme alte Herr dem armen Joe eine Pistole zeigte.

„Wenn Sie um Hilfe rufen, sind Sie geliefert!!“

Joe wurde bleich und schnappte nach Luft. Er war ja nicht mit Blindheit geschlagen, neben sich hatte er den vornehmen Kriegsinvaliden, dessen Stimme soeben unheimlich messerscharf geklungen hatte, und vorn saßen der Diener und der Schofför. Joe wußte, daß die „Drei“ ihn geschnappt hatten, und in Gedanken an all das, was er bereits für den Mäusebussard hatte erledigen

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/30&oldid=- (Version vom 31.7.2018)