Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nie mehr aufgeführt werden würde und daß der Bussard ein vorzüglicher Pistolenschütze war.

Marie Ann war jetzt wie ausgewechselt, ihre strahlenden Augen taten mir fast weh, das arme hübsche Kind ahnte ja nicht, in welcher Gefahr ihr Vater schwebte.

Dann verabschiedeten sich Vater und Tochter, und mein Gehilfe Daniel Forbing trug das Mittagessen auf, das er stets selbst zuzubereiten pflegte und an dem nie etwas auszusetzen war. Während wir noch bei Tisch saßen, (auch Joe Skrup war reichlich versorgt worden) erschien im Laden ein gut gekleideter Herr, der eine Krawattennadel reparieren lassen wollte. Nachdem ich das Geschäftliche mit ihm erledigt hatte, senkte er etwas die Stimme und teilte mir mit, daß Frau Vicky Pennerton heute nachmittag gegen zwei Uhr aus der Klinik entlassen würde. „Es dürfte sich empfehlen, Olaf, zu dieser Zeit in der Oxford-Street zu sein, wo Vickys Mutter im Seitenflügel von Nr. 211 wohnt“, fügte er hinzu. „Der Bussard könnte immerhin den Versuch machen, sein Attentat irgendwie zu wiederholen.“

Auch Daniel-Sheffield war jetzt nähergetreten und nickte genau so ernst wie ich.

Freund Bickfort schien noch etwas auf dem Herzen zu haben.

In einem Punkte waren wir drei nämlich alle gleich: Keiner mochte zugeben, daß in seiner Brust ein sehr warmes Herz für die Armen und Bedrängten schlug, und als der junge Warner nun erklärte, nicht nur die Familien der sechs Selbstmörder seien in tiefstes Elend geraten, sondern auch sämtliche Angestellten der ruinierten Firmen, meinte der Baronett in seiner rauhen Art:

„Du hast wahrscheinlich eine Liste dieser Leute zusammengestellt und willst aus unserer Kasse Geld verteilen? Wieviel?“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/33&oldid=- (Version vom 31.7.2018)