Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

musterte. Ich trat auf den eleganten Fremden zu und bat um Feuer für meine Zigarette. Der Herr stutzte etwas, zog dann sein Feuerzeug hervor und ließ das Flämmchen aufpuffen.

„Bitte … – Was willst du hier, Olaf?“

„Ähnliches wie du, lieber Bick“, erwiderte ich genau so gedämpft und ohne die Lippen merklich zu bewegen. „In 211 wohnt Frau Smitson, deren Tochter, verehelichte Pennerton, heute aus der Klinik entlassen wird. Außerdem hat hier in 211 der Makler Bellert sein Büro, bei dem Mr. Walker heute als Aushilfe eine Anstellung fand. Und drittens hat Jack Rauter nebenan in 210 ebenfalls ein Arbeitszimmer mit anstoßendem Schlafgemach. – Genügt dir das?“

„Nein“, flüsterte der Warner unauffällig zurück. „Deine Schlußfolgerungen glaube ich zu kennen. Sie dürften nur dann eine gewisse Berechtigung haben, wenn Jacks beide Zimmer mit den Büroräumen Bellerts Wand an Wand liegen. Stelle du dies fest, ich besuche Frau Smitson, die allerdings nicht zu Hause ist. Sie holt ihre Tochter Vicky aus der Klinik ab. Ich sah sie einen Autobus besteigen.“

„Also dann nach einer Stunde im Kaffee Royal …“ – hiermit trennten wir uns. –

In dem fürstlich eingerichteten Kaffeehaus saßen an einem Fenstertisch zwei mit diskreter Vornehmheit gekleidete Herren, die einander fremd zu sein schienen und erst allmählich eine Unterhaltung über Tagesfragen begannen.

Der eine, offenbar ein Architekt, sprach über moderne Bürogebäude, der andere, der Ältere, über die Londoner Zeitungen. Nach einer Weile senkten sie ihre Stimmen, und der Jüngere mit den vergnügten Augen zeichnete folgende Skizze auf ein Blatt Papier von eigentümlich gelblicher Farbe:

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/40&oldid=- (Version vom 31.7.2018)