Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bekannten, trotzdem fehlten ihm immer noch dreitausend Pfund Sterling, die ihm Pennerton schließlich zur Verfügung stellte, freilich unter einer Bedingung: Er hatte sich ganz offenkundig um Viktoria beworben, hatte sich im Hause Smitson auch stets von der besten Seite gezeigt, ging elegant gekleidet und glich damals in nichts dem armseligen vernachlässigten Produktenhändler, wie ihn die Western-Road in West-Norwood seit Jahren kannte.

Viktoria, die als einziges Kind ihre Eltern bis zur Selbstaufopferung liebte und deren Herz noch nie einem Manne wärmer entgegengeschlagen hatte, gab den Bitten ihres Vaters schließlich nach und willigte in eine rasche Heirat ein, ohne sich recht über die Tragweite dieses Entschlusses klar zu werden.

So heiratete sie denn Maurice Pennerton vor einem halben Jahre, bezog die im übrigen gut eingerichtete Kellerbehausung in der Western Road, und acht Tage später vergiftete sich ihr verzweifelter Vater mit Leuchtgas, nachdem er festgestellt hatte, daß der ganze Weizen verdorben und kaum als Viehfutter brauchbar war.

Pennerton aber ließ jetzt die Maske fallen. Als Viktoria zu ihrer Mutter zurückkehren wollte, drohte er ihr rücksichtslos mit einer Anzeige gegen ihre Mutter wegen Beihilfe zum Betrug: Frau Anna Smitson hatte tatsächlich für das gewährte Darlehn Bürgschaft geleistet und angeblich erklärt, sie hätte demnächst eine größere Erbschaft zu erwarten.

„Ich habe dies nie behauptet, Sir Hemmerfolk“, versicherte die weinende Frau Smitson immer wieder. „Nein, Pennerton tat damals so, als handelte es sich bei der Bürgschaft um eine reine Formalität. Erst nachher sah ich ein, mit welch einem Manne wir es zu tun hatten. Er hätte ohne Scheu seine Lügen beschworen, und

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/46&oldid=- (Version vom 31.7.2018)