Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mein bemitleidenswertes Kind mußte mich schonen und blieb bei ihm …“

Hemmerfolk tat alles, die Ärmste zu trösten und diese qualvolle Szene abzukürzen. „Nur eins möchte ich nun endlich noch wissen“, wandte er sich mit aller Zartheit, an die blasse, sehr matte Frau Vicky, deren Schicksal ihm ehrlich naheging. „Weshalb versuchte Pennerton Sie zu ermorden?! Er war doch noch kurz vorher droben bei dem Juwelier Henson. Wodurch kam es zu dem Streit zwischen Ihnen beiden? Es muß doch ein bestimmter plötzlicher Anlaß dazu vorgelegen haben.“

Vicky zögerte noch etwas. Dann aber raffte sie sich auf und erklärte festen Tones: „Der Anlaß war die Gewölbedecke in meines Mannes kleinem Privatkontor … Neuerdings hatte er sie eigenhändig mit Stoff bespannt. Als er oben bei Mr. Henson war, bemerkte ich zufällig, daß der Stoff sich an einer Stelle nach unten zu bauschte, als läge dort ein schwerer Gegenstand. Da mir nun bereits aufgefallen war, daß Pennerton nachts regelmäßig das elektrische Harmonium dauernd spielen ließ und ich auch Kalkstaub und zerbrochene Mauersteine im Müllkasten gesehen hatte, lockerte ich den Stoff und sah unter[1] der Bespannung ein Loch in der Gewölbedecke. Ein Steinstück, das sich von selbst gelöst und die Bespannung nach unten gedrückt hatte, polterte zu Boden. In demselben Augenblick trat Pennerton ein, – ich stand noch auf dem Tische, sein Gesicht wurde zu einer unheimlichen Fratze wildester Wut, er riß mich herab, stieß mit einem Messer zu, und nur wie durch ein Wunder entkam ich ihm …“

Mit Vickys Selbstbeherrschung war es jetzt vorbei, sie preßte die Hände vor das Gesicht, und Hemmerfolk mußte eilends zuspringen, damit sie nicht aus dem Sessel auf den Teppich glitte. –

Der Mann, der bisher regungslos hinter den schweren

  1. Vorlage: unterr
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/47&oldid=- (Version vom 31.7.2018)