Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„An Pennerton liegt mir weit weniger als an seiner Beute, – genau wie dir! Glaubst du, daß wir in 211 etwas ausrichten werden?“

„Ich hoffe …!“

„Dann allerdings bleibt es bei unserem Vorhaben“, erwiderte er nur. –

Gegen elf Uhr, als der Nebel noch dichter geworden, blinkte in der dunklen Hofwohnung Frau Smitsons ein schmaler Lichtstreifen auf und erlosch sofort wieder.

Von dem kleinen Flur gelangte man zuerst in ein Wohnzimmer und dann in die Schlafstube mit einer schrägen Außenwand. Zwei lautlose, schattenhafte Gestalten machten sich in dem Winkel dieser Außenwand nach dem Nachbargebäude zu allerhand zu schaffen. Hier war früher einmal ein kleiner Lastenaufzug eingebaut gewesen, der nachher an anderer Stelle den gesteigerten Ansprüchen entsprechend durch einen umfangreicheren ersetzt worden war. Den alten, einst offenen Schacht in dem Winkel zwischen Vorderhaus und Seitenflügel hatte man durch eine einfache Steinschicht zugemauert, und die eiserne kleine Tür, die in Frau Smitsons Schlafzimmer geführt hatte, war mit Holz verkleidet und übertapeziert worden. Die Wohnung war ja ehemals Pennertons Büro und Lagerraum gewesen.

Die beiden Eindringlinge rückten jetzt ebenso lautlos ein Schränkchen zur Seite. Dann blitzte die Taschenlampe von neuem auf, die der eine vor die Brust gehakt hatte. In der Tapete zeigten sich kaum merkliche Schnitte, – mit einem Male schwang ein Teil der Wand nach innen, und der Schacht wurde sichtbar, in dem aus rohen, verstaubten Brettern in gleicher Höhe mit dem Fußboden eine Plattform festgekeilt worden war.

„Vorsicht!“, mahnte Freund Bick hastig, als ich durch die Tür schlüpfen wollte. „Die Plattform ist von unkundiger Hand errichtet worden, und sie kann auch eine

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/49&oldid=- (Version vom 31.7.2018)