Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/53

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die Sache ganz kurz erledigen. Ich gebe zu, daß Ihre Masken wieder so vorzüglich sind, daß ich nicht weiß, wer von Ihnen der „Richter“ und der „Warner“ ist. Der „Henker“ ist nicht dabei, er ist bedeutend kleiner an Gestalt. Trotzdem genügt es mir, wenn Sie beide zugleich für Ihren Freund Sheffield versprechen, mich fernerhin ungeschoren zu lassen. Ihre Belästigungen werden mir unangenehm.“

Ich hatte ganz scharf aufgehorcht, und da die grelle Karbidlampe besonders die Hände Pennertons sehr deutlich erkennen ließ, erwiderte ich mit wohlbegründetem leichten Spott:

„Mr. Rauter, Ihre Fähigkeiten in Ehren, – – aber auch die Nachahmung der Stimme läßt etwas zu wünschen übrig.“

Ich ließ die Arme gemächlich sinken, setzte mich auf den nächsten Stuhl und forderte Freund Bick durch einen Wink auf, gleichfalls Platz zu nehmen.

Jack Rauter hüstelte ärgerlich. Das war alles.

„Mr. Rauter“, fuhr ich weit ernster fort, denn die ganze Sachlage erforderte viel Diplomatie und kaltes Blut, „wir wollen zunächst die eine Frage klären: Ist etwa das Bürogebände hier von Polizei besetzt?“

Der Reporter hatte sich bereits damit abgefunden, daß sein ursprünglicher Plan endgültig gescheitert war. „Meines Wissens nicht, und auf meine Veranlassung erst recht nicht“, entgegnete er ohne Zögern.

„Nun gut, Mr. Rauter, dann kämen wir zum Hauptpunkt … Sie haben ein persönliches Interesse daran, Maurice Pennerton zu schützen. Nicht etwa, daß Sie mit ihm im Bunde stehen. Nein, dieser Verdacht mag wohl flüchtig aufgetaucht sein, aber lediglich als eine notwendige Folgeerscheinung der recht verworrenen Umstände. – Ich möchte diese Dinge nur ganz kurz streifen. Pennerton und der Makler Edward Bellert sind

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/53&oldid=- (Version vom 31.7.2018)