Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich steckte den Zettel zu mir.

Die Küche der Walkers war nun völlig gasfrei, ich machte Licht und stieß so nochmals auf einen recht eigentümlichen Umstand, für den ich zunächst keine Erklärung finden konnte.

Wenn ich „Umstand“ als Bezeichnung für meine Entdeckung wähle, so tue ich es absichtlich. – Mein erster Gedanke beim Anblick des langen dünnen Gummischlauches war der, daß ein Fremder versucht hatte, von draußen noch irgendwie Walkers Tod zu beschleunigen. Ich warf den Gummischlauch in eine Ecke, und als ich das Schlafzimmer wieder betrat, konnte ich zu meiner Freude feststellen, daß Marie Ann sich bereits völlig gefaßt zeigte und daß Walker selbst halb schluchzend seinen voreiligen Schritt bitter bereute.

„Lieber Mr. Elsen“, sagte er zu mir und drückte mir dankbar beide Hände, „Marie Ann hat mir soeben erzählt, daß ihr ein Herr heute abend dicht vor unserer Haustür für ein Päckchen Konfitüren eine Fünfzigpfundnote zugesteckt hat und dann schnell davongeeilt ist. Es gibt wirklich noch stille Wohltäter.“

Ich kannte diesen Wohltäter. Die Fünfzigpfundnote entstammte der Kasse der Feme der Drei und war auf gemeinsamen Beschluß durch Bickfort Tomsen gespendet worden.

Ich konnte mich nunmehr von den Walkers verabschieden und versprach Marie Ann noch, mit dem Möbeltransportgeschäft, das ihren Umzug übermorgen bewerkstelligen sollte, alles Nötige zu vereinbaren. Die rückständige Miete für die Laderäume und die Privatwohnung erließ ich ihnen, und ich hätte ihnen auch die Privaträume noch weiterhin zur Verfügung gestellt, wenn dies mit unseren Plänen in Einklang zu bringen gewesen wäre.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/6&oldid=- (Version vom 31.7.2018)