Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

rückte ich mit meinem Anliegen an den etwas schweigsamen Walker heraus.

„Mr. Walker, mir sind heute von einem Landedelmann Juwelen zum Kauf schriftlich angeboten worden, und Forbing und ich müssen den Neun-Uhr-Abendzug nach Margate benutzen. Im Vertrauen teile ich Ihnen mit, daß der flüchtige Pennerton von unten her meinen Tresor hat anbohren wollen. Die Polizei hat mich gewarnt. Ich möchte Sie nun bitten, diese Nacht hier auf dem Sofa zu schlafen und den Tresor zu bewachen. Ich hätte ja auch einen Detektiv engagieren können, aber die Leute sind mir nicht zuverlässig genug. Ich lasse Ihnen meine Pistole hier, und ich will Sie für Ihre Mühe gern bezahlen. Daniel und ich werden auch am frühen Morgen wieder zurück sein, und irgend eine Gefahr ist kaum mit Ihrer Wache verknüpft, – das sage ich zu Ihrer Beruhigung, Miß Marie Ann …

Nur noch etwas, Mr. Walker … Es wäre ja immerhin möglich, daß der vielseitige und rührige Pennerton den Versuch unternähme, den Tresor von unten zu sprengen. Sollten Sie etwas Verdächtiges bemerken, so rufen Sie sofort die nahe Polizeiwache an. Im strengsten Vertrauen teile ich Ihnen auch mit, daß das Buchstabenschloß des Tresors auf Ihren Namen eingestellt ist, also W A L K E R, und den Schlüssel übergebe ich Ihnen hiermit zu treuen Händen …“

Um halb neun fuhren Daniel und ich in einer Taxe mit zwei Koffern davon. Wir wußten, daß wir den Laden nie mehr betreten würden. Alles Wertvolle hatten wir mitgenommen. Auf Umwegen landeten wir schließlich in anderer Gestalt einzeln in unserer Albermarle-Street.

James Walker trat seinen Wachtdienst um neun Uhr an. Marie Ann blieb oben in der Mansarde.

Walker machte es sich bequem, zündete eine Zigarre

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/60&oldid=- (Version vom 31.7.2018)