Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Kümmern Sie sich sofort um Marie Ann Walker, die einen treuen Freund dringend braucht. Der Warner.“

Der Brief an den Kommissar war länger.

„Sir Hemmerfolk, wir müssen Ihnen mitteilen, daß sich soeben in dem von uns eingerichteten Juweliergeschäft von Henson, Western-Road 31, ein bedauerlicher Unglücksfall ereignet hat. Wir hatten Mr. Walker gebeten, die Nacht über den Tresor zu bewachen. Offenbar hatte nun der flüchtige Pennerton-Bellert irgendwie in den Tresor eine indische Peitschenschlange eingeschmuggelt, durch deren Biß Mr. Walker gestorben ist. Wir haben Pennerton inzwischen bestraft und er wird nie wieder auftauchen. – Die Drei von der Feme.“

Hemmerfolks Dienstauto jagte mit fünf Beamten gen West-Norwood. Sie fanden die Tür des Juweliergeschäftes nur eingeklinkt und im Privatbüro neben dem offenen Tresor die Leiche Walkers, auf dessen Brust sich die Peitschenschlage eng zusammengeringelt hatte. –

Zu derselben Stunde saßen in meinem Arbeitszimmer Albemarle-Street 17 wir drei wieder einmal in der sogenannten Beratungsecke, und vor uns lag der Inhalt der Reisetasche Walkers ausgebreitet auf dem Tische: Ein Paß und Papiere auf einen anderen Namen, 3000 Pfund in Banknoten, ein Anzug, Wäsche, Perücken, Bärte, Schminken und anderes.

„Meine Freunde“, sagte ich ernst, „Walker war zweifellos einer der ärgsten Verbrecher, die es je fertigbrachten, gleichzeitig mehrere Rollen zu spielen. Der erste Verdacht gegen ihn tauchte in mir auf, als er zum Schein Selbstmord verüben wollte. Der lange Gummischlauch, den er von außen in die Küche schob, wobei ihn Rauter beobachtete, diente ihm dazu, durch den Schlauch zu atmen. Die Stahlflasche mit dem Giftgas hatte er ebenfalls nur zum Schein unter das Fenster gestellt. Rauter hat das alles durchschaut und Walker

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 62. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/62&oldid=- (Version vom 31.7.2018)