Seite:Der Mäusebussard von Norwood.pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurde, – sie hatten sich offenbar in den ausgedehnten Räumlichkeiten verlaufen.

Der eine der Herren war blind, trug eine blaue Brille und wurde von dem anderen, der ebenso elegant gekleidet war, behutsam und langsam die Treppe hinabgeführt.

Beide nahmen dann auf zwei freien Stühlen unweit des einen Seitenausganges Platz.

Ihr Erscheinen hatte nur für kurze Zeit einige Sensation hervorgerufen, lediglich ein junges Mädchen, das an dem Seitenausgang stand und Reklamezettel verteilte, musterte das immerhin ungewöhnliche Paar mit seltsam fragenden, ungewissen Blicken.

Marie Ann Walker, dieses hübsche blonde Mädchen mit großen traurigen Augen, war froh gewesen, als sie diesen geringen Verdienst als Zettelverteilerin gefunden hatte. Der kränkliche, seelisch völlig gebrochene Vater bedurfte der Pflege, und Marie Ann scheute keine Arbeit, obwohl gerade in der letzten Woche auf ganz geheimnisvolle Art ihr ärmliches Dasein eine Wendung zum Besseren genommen hatte.

Sie sagte sich im stillen, daß sie sich doch geirrt haben müßte. Sie hatte sich, was den einen der beiden Herren betraf, durch eine flüchtige Ähnlichkeit täuschen lassen.

Der moderne Riesenapparat neuester Konstruktion bewies nun seine Klangfülle und Klangreinheit in überzeugendster Art, – schon die ersten Sätze jedoch ließen sowohl die Mechaniker als auch alle die, denen die sonore, etwas schleppende Stimme des Premierministers bekannt war, erstaunt aufhorchen.

„Meine Damen und Herren! Wir haben leider selten Gelegenheit, vor einem großen Publikum unsere von den Behörden nicht gebilligten Arbeitsmethoden zu verteidigen. Heute bietet sich uns diese Gelegenheit.“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Der Mäusebussard von Norwood. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Der_M%C3%A4usebussard_von_Norwood.pdf/8&oldid=- (Version vom 31.7.2018)